Die Generation Z beginnt, die Kreativbranche nach ihren Vorstellungen zu prägen. Wir zeigen, was die jungen Gestalter:innen antreibt, was sie inspiriert und wo sie hinwollen. Den Anfang macht die Hamburger Gen-Z-Designagentur Max & Doris
Kreativer Kopf des Duos ist Doris Pfleger, die sich be reits mit 14 aus ihrer Grafikdesignausbil dung in Österreich heraus selbstständig machte, später Marketing und Sales studierte und heute mit gerade einmal 25 Jahren ihre eigene Agentur führt. Max Ziegenhagen startete seine Designkarriere mit einer Ausbildung in einer kleinen Agentur und lernte Doris kennen, als diese ihn als Freelancerin bei einem Projekt unterstützte. Doch schon nach kurzer Zeit wurde Max das Agenturleben zu eng. Er studierte später BWL und ist heute das Bindeglied zwischen Design und strategischer Unternehmensberatung bei Max & Doris.
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Sichert euch schnell noch ein Ticket und seid am 11. und 12. September in Hamburg dabei. Wir freuen uns, dass wir mit Max & Doris und dem Thema Gen Z eine neue Zielgruppe für euer Designbusiness in den Fokus rücken können. Kleiner Tipp: mit dem Code »The Last 50« könnt ihr nochmal richtig sparen: Jetzt anmelden!
Ihr gemeinsamer Traum: neue Räume für junge Kreative zu schaffen. »Das typische Agenturmodell sorgt immer dafür, dass man Kompromisse in der Auswahl der Projekte machen muss«, sagt Max. »Wir wollten aber eine Agentur, in der alle an den Kund:innen arbeiten können, an die sie auch wirklich glauben.« 2022 gründeten die beiden deshalb in Hamburg ihre eigene Agentur für Gen-Z-Design und -Strategie. Bisher ist dort niemand fest angestellt, stattdessen setzen sie auf ein Netzwerk aus über 50 jungen Freelancer:innen, um für jedes Projekt das ideale Team zusammenzustellen.
»Design lebt von Emotion und Nähe zu den Kund:innen. Und die gehen oft verloren, wenn sie erst durch die klassische Agenturhierarchie geschleust werden müssen«
Doris Pfleger, Geschäftsführerin und Creative Director bei Max & Doris, Hamburg
In der Regel wird das Duo direkt von Unternehmensberatungen beauftragt, die auf der Suche nach Gen-Z-Expert:innen für Rebrandings und strategische Neuerungen sind. Und Expert:innen sind Max & Doris nicht nur wegen ihres Alters, sondern vor allem wegen ihrer fundierten Arbeitsweise: Neben Marktforschungsdaten, Trendanalyse und klassischen Designmethoden wie Wettbewerbsanalyse oder UX-Research raten Max & Doris für fast alle Projekte zu Social-Media-Deep-Dives. Dazu legen sie sich immer neue Accounts für die Projektdauer an, um unbeeinflusst durch ihre privaten Algorithmen in die passende Social-Blase einsteigen zu können. Für Kund:innen wie die Biobäckerei Springer stellen sie sich schon auch mal einen Nachmittag lang vor eine Filiale und führen qualitative Interviews durch.
»Bei Design für die Gen Z geht es mehr denn je um Authentizität und dass Unternehmen ihre Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft übernehmen«, erklärt Doris. »Also gestalten wir nicht nur Identitäten, sondern beraten, zeigen Probleme auf und versuchen, mit Kund:innen Strategien auszuarbeiten, wie sie sich nicht nur nach außen, sondern auch in Teams, Prozessen und der Produktion nachhaltiger und sozialer aufstellen können.«
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