Gebastelt – Das Webspecial »Millas Welt« für Kamill

Wenn Kinder Medien nutzen, tun sie das nicht mit der Absicht, schnell an Informationen zu kommen, vielmehr geht es ihnen um Spaß und neue Erfahrungen.




Wenn Kinder Medien nutzen, tun sie das nicht mit der Absicht, schnell an Informationen zu kommen, vielmehr geht es ihnen um Spaß und neue Erfahrungen.

Jeder Besuch auf einer Website sollte für sie daher eine kleine Entdeckungsreise sein. Diesen Ansatz hatte das Team von Scholz & Friends im Sinn, als es im Auftrag der Toilettenpapiermarke Kamill ein Webspecial für Kinder konzipieren sollte.

Die Gestaltung folgt der Idee eines Pop-up-Bilderbuchs: Kulisse und Figuren von »Millas Welt« wurden zunächst real aufgebaut und erst im zweiten Schritt virtuell nachgebildet und auf eine digitale Bühne gestellt. Von hier aus gelangen die kleinen User über eine leicht verständliche Navigation in Form von Wegweisern zu den unterschiedlichen Menüpunkten. »Statt Textwüsten und Informationen müssen Spiele und Interaktion her. Je mehr es zu entdecken gibt, desto besser«, sagt Carsten Fillinger, Leiter Interactive bei Scholz & Friends.

Besonders beliebt und wichtig seien Animation, Sounddesign und Mouse-over-Ideen, der Look sollte wie in der analogen Welt farbig, frisch und erzählerisch sein. »Bei der Konzeption der Site haben wie manchmal das Gegenteil von dem getan, was wir normalerweise machen«, berichtet Fillinger. Da Suchen und Entdecken eine viel größere Rolle spielen, entwickelte Scholz & Friends eine Fülle kleiner Sounds und Gimmicks, die beim Umherstöbern mit der Maus für Feedback sorgen.

Das Ergebnis ist eine mit mehr als fünf Minuten überdurchschnittlich hohe Verweildauer auf der Seite, die Fillinger sich so erklärt: »Kinder wollen nicht auf schnellstem Weg zur Information und wieder weg, sondern haben Spaß ander Interaktion und Animation.«


Schlagworte: , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren