PAGE online

So setzen sich Kreative mit Design & Demokratie auseinander

Design und Demokratie gehen Hand in Hand –  und das nicht nur während großer demokratischer Ereignisse wie der Europawahl, sondern auch im Alltag. Wir haben spannende Artikel für zusammengestellt, in denen wir der Frage nachgegangen sind, wie Designer:innen Demokratie mitgestalten können.

Kampagne von Jung von Matt für About You (siehe unten)

Die letzten Wochen und Monate haben deutlich gezeigt, wie wichtig eine klare Haltung gegen Rassismus, Demokratiefeindlichkeit und Diskriminierung jeder Art ist. Glücklicherweise kann Design einiges zur Stärkung demokratischer Gesellschaftsformen beitragen. Das beginnt mit dem eigenen Wertesystem, erstreckt sich auf die Beratung von Kund:innen zu Diversity im Design bis hin zur Kollaboration mit Unternehmen, die einen positiven Wandel bewirken. »Frag dich, in welcher Gesellschaft du leben willst«, appelliert die Designforscherin Bianca Herlo im Interview mit der PAGE.

Nutze deine Superkraft Design für das Gute!

Denn als Kreative:r kannst du Informationen zugänglich machen, visuell aufbereiten und demokratische Inhalte barrierefreier gestalten – vom Stimmzettel bei der Europawahl bis hin zur Kampagne auf recycelten Lieferkartons, die Jung von Matt für About You entworfen hat (Abb. oben).

Also hör nicht auf mitzuprotestieren, mitzuentscheiden und vor allem mitzugestalten, wie unsere Gesellschaft aussehen soll. Die Demokratie braucht Designer:innen mit Haltung und guten Ideen. In diesem Newsletter haben wir einige der spannendsten Projekte, Wahlkampagnen und Interviews rund um Design und Demokratie für euch zusammengestellt. Und natürlich werden wir weiterhin auf PAGE Online, im Magazin und auf Social Media sichtbar machen, wie sich unsere kreative Community für die Demokratie stark macht.

Design und Demokratie: Die besten Artikel

Wie können Designer:innen Demokratie mitgestalten?

Überall auf der Welt bröckelt der Glaube an die Demokratie. Was kann Design dem entgegensetzen? Wie können wir unsere freie Gesellschaftsform stärken und mitgestalten? Wir zeigen spannende Beispiele und lassen Expert:innen zu Wort kommen.

Templo rebranded European Alternatives

Zu den Wahlen des Europaparlaments zeigte sich das Non-Profit European Alternatives, das sich für ein offenes, soziales und gerechtes Europa einsetzt, im neuen, leuchtenden Design von Templo – und mit einem Logo, das für lebendige Debatten steht.

Für Demokratie und gegen Rechts: Templo rebranded European Alternatives

About You & Jung von Matt rufen zum Wählen auf

Democracy is About You: Zur Europawahl setzten der Online-Fashion-Store About You und Jung von Matt ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt – und das mit Lieferkartons, die in Protestschilder verwandelt werden können.

Vote Anyway: Die andere Wahl-Kampagne

Wählen ist der Grundstein der Demokratie. Deshalb haben sich verschiedene Initiativen und Agenturen zusammengeschlossen, um vor der EU-Wahl zum Wählen zu motivieren. Und jede:r kann mitmachen.

Vote Anyway: Die andere Wahl-Kampagne mit unterschiedlichen Motiven, wie hier ein Hund

Neue Ausgabe des BÄM Magazins als Protestaktion

»Time for Action« sagt formdusche, das Berliner Studio für Gestaltung, und widmet die zweite Ausgabe ihres Magazins BÄM dem Kampf gegen Rechts.

Frauen beim Protestieren gegen rechts mit Schildern aus der neuen Ausgabe des BÄM Magazins

»Gutes Design weist darauf hin, dass Dinge immer auch anders gestaltet werden können«

Der Designer Felix Kosok vertritt die These, dass Design von seinem Wesen her immer demo­kra­tisch ist. Wir sprachen mit ihm über die politische Dimension von Design, und die Gefahren antide­mo­kra­tischer Gestaltung.

Typostark & engagiert: Private Kampagne zu 75 Jahre Grundgesetz

Der Fotograf Darius Ramazani bespielt seit Jahren eine Plakatwand in Berlin. In diesem Jahr feierte er darauf den 75. Geburtstag des Grundgesetzes – und die Demokratie. Und jeder kann mitmachen.

Bild: Darius Ramazani

Wählen gehen! Coole Kampagne von Wolfgang Tillmanns & Scott King

Viele sorgen sich um die Zukunft Europas, haben Angst, dass rechte Kräfte stärker werden, Extremismus und Nationalismus. Und manche handeln. Immer wieder. Und dazu gehört der Fotograf Wolfgang Tillmans, der den großen Londoner Designer Scott King bat, Motive für die Europawahl zu gestalten. Bunt, leuchtend und Typostark rufen sie dazu auf, wählen zu gehen – und das auch mit Unterstützung von Franz Rogowski.

Type-Kampagne zur Wahl von Wolfgang Tillmanns und Scott King

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren