Die 5 besten Strategien für die perfekte Akquise

Neue Kunden und Aufträge gewinnen Kreative so …



Akquise, Kundenakquise, Neukundenakquise

Wie läuft Akquirieren heute eigentlich? Eher nebenbei nach dem Motto: Akquirieren, ohne zu akquirieren? In der Tat ist es so, dass Kreative neue Kunden und Aufträge nicht mehr blind an Land ziehen. Die Zeiten von Kaltakquise-Anrufen sind längst vorüber, ja sogar nicht gestattet.

Für Agenturen, Start-ups, Freelancer und Berufseinsteiger haben sich mittlerweile smartere Akquiseformen etabliert – Zielgerichtetheit, gute Pressearbeit, Empfehlungen oder Netzwerken lauten wichtige Stichpunkte, sei es für eine Neukundenakquise oder einen Auftrag eines Kunden, mit dem man schon Projekte umgesetzt hat.

Gründe, warum sich Agenturchefs, Designbüros und Freelancer von kalten Akquiseformen abgewendet haben, wenn sie sie denn je betrieben, liegen auf der Hand: Die digitale Kommunikation und die zahlreichen Social Networks erfordern eben andere Akquise-Strategien.

Wir zeigen im PAGE eDossier »Akquise: Strategien & Tipps«, welche fünf Strategien sich in letzter Zeit besonders bewährt haben. Dazu geben wir Tipps für Agenturen, Designer und Developer und stellen ein paar sehr erfolgreiche Beispiele vor.


Button, call to action, onlineshop, PAGE

Zudem befragten wir Experten aus der Kreativbranche, wie und über welche Kanäle sie ihre Kommunikationsdienstleistung anbieten, um neue Kunden und Aufträge zu gewinnen. Sie beleuchteten für PAGE ihre Vorgehensweisen und verrieten uns darüber hinaus, was bei wem gut ankommt und was gar nicht geht.

Zu guter Letzt baten wir den Head of Online Marketing und den Head of Creative der weltweit bekannten Fitness-App Freeletics in einem Interview darum, ihre Strategie bei der Auftragsvergabe an Freelancer und Agenturen zu erklären.

Mehr lesen und für die nächste Akquise gut vorbereitet sein:

Button, call to action, onlineshop, PAGE

 

 


Schlagworte: ,




3 Antworten zu “Die 5 besten Strategien für die perfekte Akquise”

  1. Katrin sagt:

    Danke für den interessanten Artikel. Nur eines macht mich stutzig. Ich habe bisher nirgendwo die gesichterte Erkenntnis/Info gefunden, dass Kaltakquise am Telefon (sofern meine Nummer sichtbar ist) oder per Email nicht legal ist. Wo genau ist das verankert? Auch in der normalen B2B-Akquise ist es noch druchaus üblich an Firmen hernazutreten. Es würde mir sehr helfen, wenn Ihr mir eine Quelle nennen könnt, wo genau aufgeführt ist, dass es als nicht gestattet eingestuft wird.

  2. Call Center sagt:

    Hallo,

    vielen Dank für Ihren Beitrag. Sehr hilfreicher Beitrag da ich mich gerade mit dem Thema Akquise beschäftige. Sie haben vollkommen Recht. Es Ist nicht mehr einfach, vor allem mit einer Kaltakquise neue Kunden zu gewinnen. Weitere tolle Tipps konnte ich hier https: //groe.me/qualitativer-call-center-agent-werden/ für mich entdecken. Ich bin gespannt auf Ihre Ratschläge, werde es versuchen in die Praxis umzusetzen. Komme bestimmt noch mal auf Sie zurück.

    Mit freundlichen Grüßen
    S. Otto

  3. Steff Jotzo-Neyenhuys sagt:

    🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren