Leyla Acaroglu will mit ihrem Disruptive Design Ansatz die Branche aufrütteln. Wir fragten sie, was dahintersteckt.
Die Social Entrepreneurin Leyla Acaroglu ist Expertin für disruptive Designmethoden: Ihre Agentur heißt Disrupt Design, sie hat das Handbuch zu dem Thema veröffentlicht und die UnSchool of Disruptive Design gegründet. Sie setzt sich dafür ein, Gestaltung größer zu denken und sie als Instrument für positiven Wandel einzusetzen – und nicht nur als Treiber kommerzieller Interessen. 2016 wurde sie für ihr Engagement vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen als Champion of the Earth ausgezeichnet. Wir wollten mehr über die von ihr entwickelte Methodik Disrupt Design erfahren.
PAGE: Was ist deine Mission – und was hat Disruptive Design damit zu tun? Leyla Acaroglu: Ich wollte Designerin werden, um komplexe Probleme zu lösen. In meinem Industriedesignstudium stellte ich aber schnell fest, dass Design mindestens so viele Probleme schafft wie beseitigt. Ich fragte mich, wie die Disziplin mehr zum Wohl der Gesellschaft und des Planeten beitragen könnte – statt lediglich kommerziellen Interessen zu dienen. Da ich das Gefühl hatte, im Designstudium nicht die richtigen Methoden dafür zu lernen, brach ich es ab und studierte stattdessen Soziologie. Das hat mir die Augen geöffnet! Ich verstand das große Problem der Designbranche: Uns war der Impact unserer Handlungen einfach nicht bewusst! Soziales und umweltbewusstes Design wurde uns schlicht nicht beigebracht. Deshalb begann ich damit, Tools und Ressourcen zu entwickeln, um Designerinnen und Designern Konzepte wie Life Cycle Assessment näherzubringen.
Das Konzept für Disruptive Design schließlich entwickelte ich im Zuge meiner Doktorarbeit in Industriedesign, für die ich tief in die Systemtheorie eintauchte. Daraus entstand zum einen die Disruptive-Design-Methodik, die Erkenntnisse unter anderem aus Kognitionswissenschaft, System- und Spieltheorie in einem Prozess für kreativen Wandel zusammenführt, zum anderen die UnSchool of Disruptive Design, ein Live-Online-Training, in dem man die wichtigsten Tools lernen kann.