Die D&AD-Jury hat die Preisträger der diesjährigen Awards verkündet. Wer welche Auszeichnung bekommt, erfahren die Gewinner aber erst am 21. Mai.
44 der 848 Pencils, die in diesem Jahr vergeben werden, gehen an deutsche Agenturen. Spitzenreiter ist Kolle Rebbe mit 9 Pencils – davon allein drei Stück für »Misereor Social Swipe«. Unter den Preisträgern sind unter anderem auch BBDO Berlin mit der Anzeigenkampagne »Get Adopted« für Pedigree/Mars, DDB Group mit der Website »Universal Type« für BIC und Cheil Communications mit der Mobility-App Quixxit für DB Vertrieb.
Universal Typeface
Auch La Red, Grabdprix-Gewinner beim ersten Deutschen Digital Award, konnte hier punkten mit dem mobilen Renn-Spiel GT Ride für Kia. In der Sonderkategorie White Pencil (Creativity for good) zeichnete die Jury die Aktion »Rechts gegen Rechts – der unfreiwillgste Spendenlauf Deutschlands« von GGH Lowe und Grabarz & Partner für die ZDK Gesellschaft Demokratische Kultur aus (siehe Bild oben und Casefilm unten).
Alle Gewinnerarbeiten – gefiltert nach Kategorie oder Herkunftsland sind auf der D&AD-Website zu sehen.