Eine farbenfrohe und moderne Identity für die internationale Restaurantkette Greenhouse entwickelte Fabian Schwarz an der FH Dortmund
Fachhochschule Dortmund. Gleich zwei aktuelle Foodtrends – Veganismus und hawaiianische Bowls – bringt Fabian Schwarz in seiner Identity für die (fiktive) internationale Restaurantkette Greenhouse zusammen, die er als Bachelorarbeit im Fach Kommunikationsdesign entwarf. Um herauszufinden, wie sich so eine Marke modern und zielgruppengerecht präsentieren lässt, analysierte er bestehende vegane Restaurant- sowie Systemgastronomiekonzepte und recherchierte zu Veganismus und Nachhaltigkeit. »Wenn man mit guter Gestaltung nachhaltige Firmen, Projekte und Ideen unterstützt, finde ich das ohnehin am besten«, so Fabian Schwarz. »Bei der Umsetzung war von Anfang an klar, dass verschiedene Medien mit dem Corporate Design bespielbar sein müssen – neben Speisekarten, Flyern oder Geschäftsausstattung habe ich auch eine Website, eine mobile Anwendung für die Onlinebestellung und Assets für die Social-Media-Kanäle entwickelt.«
Für seine Greenhouse-Kette und ihre prall mit vielfältigen Zutaten gefüllten Bowls – sowohl hierzulande als auch international eine echte Marktlücke – gestaltete Fabian Schwarz ein farbenfrohes, dynamisch und gesund wirkendes Erscheinungsbild. Keinesfalls wollte er in den typischen Öko-Look mit braunem Kraftpapier und handgezeichneten Strichzeichnungen verfallen. Vor allem die Bowl-Illustrationen im Collagestil, ein Mix aus Fotos, die er teils selbst fotografierte, teils mit Stockmaterial ergänzte, wie auch grafische Formen, die er aus Gewächshaus, Blatt (dem Veganismus-Zeichen) und Bowl ableitete, bringen den fröhlichen Charakter von Greenhouse zum Ausdruck und zeigen sämtliche Elemente des Corporate Designs, von den leuchtenden Grüntönen über den freundlichen, lockeren Sprachstil bis hin zu den modernen Schriften Brandon Grotesque und Text sowie Georgia Pro.
Fabian Schwarz arbeitet inzwischen als Junior Art Director bei der Werbeagentur Niehaus Knüwer and friends in Düsseldorf. Während des Studiums lag sein Schwerpunkt auf Corporate Design
Download PAGE EXTRA 04.2024: Ausbildung, Weiterbildung, Studium
Interdisziplinär & spezialisiert: In dem kostenlosen Booklet informieren (Fach-) Hochschulen, Akademien und Seminaranbieter über ihr aktuelles Programm zu Studiengängen, Aus- und Weiterbildungen in Design, Werbung und Medien.