Wie bringt man Menschen dazu, besser zu essen – für sich und für den Planeten? Diese Masterarbeit zeigt, wie es gehen könnte.
HfG Schwäbisch Gmünd. Unser Ernährungssystem hat ein Problem: Es belastet die natürliche Umwelt erheblich und ist nicht imstande, die Weltbevölkerung der Zukunft mit ausreichend gesunder Nahrung zu versorgen. Die Wissenschaftskommission EAT-Lancet empfiehlt daher die sogenannte Planetary Health Diet, die das Wohl der Erde und die Gesundheit der Menschen in Einklang bringen soll. Sie unterscheidet sich jedoch enorm vom durchschnittlichen Essverhalten in Deutschland.
Dies nahmen Andreas Dettling, Carina Fobbe und Sophia Scholpp zum Anlass, im Rahmen ihrer Masterarbeit im Studiengang Strategische Gestaltung ein Kommunikationskonzept zu erarbeiten, das aufklärt, motiviert und unterstützt. Denn die Zukunft der Welternährung hängt zwar von politischen Weichenstellungen ab, aber eben auch von den persönlichen Entscheidungen der Konsument:innen.
So entstand Foodprint, eine multimediale Kommunikationsstrategie, die gezielt junge Erwachsene anspricht, da diese offener für ökologische Fragen und neue Ernährungsweisen sind. Ein wichtiger Bestandteil des Konzepts ist die Kommunikation über den Instagram-Kanal @our_foodprint.
Zudem konzipierten die Designer:innen einen Online-Workshop, bei dem Teilnehmende anhand von verschiedenen Stationen in einem fiktiven »Wahlmarkt« über das problematische Ernährungssystem sowie den Einfluss einzelner Lebensmittel aufgeklärt werden.
Zukunftsszenarien sollen dazu anregen, die eigene Ernährung zu reflektieren, und Rezeptideen bei der Umstellung auf die Planetary Health Diet helfen. Weiterer Teil des Konzepts ist ein Pop-up-Stand an Hochschulen mit verschiedenen Exponaten wie einem Wahlmarkt-Regal. In Zukunft könnten die Workshop-Stationen auch in eine App integriert werden.
Was passiert, wenn wir nicht nur auf uns schauen – auch bei der Ernährung? Diese Frage beschäftigte Andreas Dettling, Sophie Scholpp und Carina Fobbe
Download PAGE EXTRA 04.2024: Ausbildung, Weiterbildung, Studium
Interdisziplinär & spezialisiert: In dem kostenlosen Booklet informieren (Fach-) Hochschulen, Akademien und Seminaranbieter über ihr aktuelles Programm zu Studiengängen, Aus- und Weiterbildungen in Design, Werbung und Medien.