Die zuckrigen Kompositionen von Fotokünstler Jan von Holleben verwandeln weltweit Leica Stores in Süßwarenläden
Der Traum eines Fotografens ist wohl, vom Lieblingskamerahersteller zum Ausstellen der eigenen Werke eingeladen zu werden. So ist es Jan von Holleben geschehen. Leica hat ihm angeboten, seine Serie »SugarWOW« zu präsentieren.
Den Fotokünstler fasziniert das Verhältnis der Menschen zum Zucker. Von Hollebens Motive bestehen (neben cool inszenierten Kids und Gegenständen) meist komplett aus Süßigkeiten, er schafft so visuelle Schlaraffenländer. Mit »SugarWOW« hinterfragt der ehemalige Art Director und experimentell Illustrierende zudem die Konsumlust. Im letzten Jahr bot bereits das Umweltfotofestival »horizonte zingst« den Rahmen zur Auseinandersetzung mit seiner Kunst und globalen Ernährungsproblematiken – PAGE berichtete. Nun gibt es bis zum 29. Juli 2023 in der Leica Gallerie Frankfurt Gelegenheit dazu.
Jan von Hollebens Leben versüßt gerade sehr, dass die zuckrigen Kompositionen weiter auf Reise gehen dürfen. Next Stop der »SugarWOW«-Ausstellung: Singapur, danach geht es in die Leica Store Gallery in Taipeh und bis zum Februar 2024 nach Salzburg. Wow!
Fotografie: Comeback in Kommunikation, Branding und UX Design ++ Behavioural Design: Wie wir mit Design Verhalten gezielt verändern können ++ Vegan drucken – so geht’s ++ Creative Coding für Designer ++ Framing als Kreativmethode ++ Dos & Don’ts: Mit UX an die Spitze ++ John Maeda im Interview