M to M of M/M und Zero to Five
Es ist gar nicht lang her, da war in Frankreich in Sachen zeitgeistiges Grafikdesign nicht allzu viel los. Komisch eigentlich, wo doch Mode und Kunst gerade dort den perfekten Nährboden für innovative grafische Gestaltung abgeben …
Es ist gar nicht lang her, da war in Frankreich in Sachen zeitgeistiges Grafikdesign nicht allzu viel los. Komisch eigentlich, wo doch Mode und Kunst gerade dort den perfekten Nährboden für innovative grafische Gestaltung abgeben.
Unter dem Namen M/M mischten dann Michaël Amzalag und Mathias Augustyniak die Szene auf und sorgten international für Furore. In einem magazinartig auf dünnem Papier gestalteten Wälzer voller Bilder und ausführlicher Interviews mit ihren Auftraggebern halten sie nun Rückblick auf zwanzig Jahre Arbeiten für Björk, Yohji Yamamoto, Givenchy, Marc Jacobs, Palais de Tokyo, »Vogue« und, und, und …
Für Rapper Kanye West entwarf M/M 2011 Plattencover – und machte auch edle Seidenschals daraus
Heute boomt die französische Designszene, etwa mit Studios wie Akatre, über das ein Buch beim Gestalten Verlag erschien. Klar, es ist viel kleiner als das von M/M, aber gehaltvoll – zu sehen sind schräge Bildwelten ebenso wie edle Typografie oder innovative Corporate Designs. Vive la France!
Arbeit des angesagten jungen Pariser Designstudios Akatre für das Kunst- und KulturzentrumMain d‘Œuvres
Emily King: M to M of M/M (Paris).
London (Thames & Hudson) 2012
528 Seiten
42 Pfund
ISBN 9780500289938
Akatre: Zero to Five
Berlin (Gestalten) 2012
176 Seiten
19,90 Euro
ISBN 978-3-89955-458-8
Schlagwörter:
Design Bücher
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