Maria, Josef & ein kleiner Esel: JvMs Weihnachtsspot für die Erste Group!
»Carry the Light«: Inmitten von Weihnachtsspots, die voller Liebesschwüre stecken, lustig animiert sind oder Geschichten von Diversität erzählen, taucht Jung von Matt DONAU für die Erste Group in die Bibel ein – und räumt ab!

Schon im letzten Jahr überraschte Jung von Matt DONAU mit seinem Weihnachtsspot für die Bankengruppe Erste Group.
Die Kreativen führten darin in das österreichische Oberndorf, in dem 1818 ein junger Priester und ein Musiklehrer als Hoffnungsschimmer in einer bitterarmen Zeit »Stille Nacht« komponierten.
Führte dieser Spot schließlich doch noch in die Welt und in die Gegenwart hinaus, bleibt »Carry the Light« im Jahre Null von Christi Geburt.
Im Stil eines Sandalenfilms, die in den 1950ern so erfolgreich waren, führt der Weihnachtspot in eine karge Landschaft, in der ein kleiner Esel ein trauriges Dasein führt.

Umwerfend erfolgreicher Blick zurück
Es ist nichts für zarte Seelen dabei zuzusehen, wie der unschuldige Esel viel zu schwere Lasten transportieren muss, wie man ihn schlägt und er im Regen stehen gelassen wird. Nicht umsonst wird am Ende des Spots versichert, dass die Tiere in diesem Spot in keinster Weise gelitten haben.
Schließlich ist »Carry the Light« aufwändig und in bester Hollywood-Manier gedreht und wird von den JvM-Kreativen ganz zeitgemäß eine Prequel genannt. Denn der Spot führt vor die Geburt von Jesus als Maria und Josef wegen einer Volkszählung von Nazareth nach Bethlehem gelangen mussten – und der kleine Esel dabei eine bedeutende Rolle spielt.
Das ist mitreißend und herzergreifend. Aber fällt gleichzeitig auch etwas aus der Zeit.
Für Jung von Matt DONAU selbst ist die Geschichte aber vor allem universell, erzählt von »Mitgefühl, Glaube und Selbstvertrauen« und zeigt, dass jeder von uns bedeutend ist und etwas Besonderes zu geben hat.
Und das alles hat einen unglaublichen Erfolg: Fast eine Million Views gab es mittlerweile allein auf YouTube und 12 Millionen Views in den Social Media insgesamt.

Mit viel Gefühl
Und die emotionalen #glaubandich (Weihnachts-)Spots der Erste Group haben Tradition. Sie sind Teil der #glaubandich / #believeinyourself Strategie der Bankengruppe, die mit berührenden Storys und zu einer der wertvollsten Marken Österreichs geworden ist.
Gleichzeitig führt nach dem überbordenden Erfolg von »Stille Nacht« im letzten Jahr in »Carry the Light« erneut das Duo Daniel&Szymon Regie.
Die Kampagne wird in Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Kroatien und Serbien ausgerollt, in den Ländern, in der die Erste Group aktiv ist – und das über TVC, Print, Digital, Social Media und am POS.
Weitere Weihnachtsspots: Ein Herz für das Unperfekte für die Biomarktkette Denns; Die Briten haben es raus, Die ersten Weihnachtsspots sind da
Das könnte dich auch interessieren