Erst Jaguar – und jetzt auch Honda. Der Weg in die Elektromobilität führt für die klassischen Autobauer auch zu einem Relaunch des Corporate Designs.
Im November sorgte das radikale Redesign von Jaguar, mit dem die Marke in das Zeitalter der Elektromobilität eintreten möchte, für Furore, für Begeisterung – und Entsetzen.
Honda plant für 2026 eine vollelektrische Modellreihe – und hat jetzt das neue Erscheinungsbild vorgestellt, das sie begleitet.
Zuletzt wurde das ikonische H-Logo vor mehr als 40 Jahren signifikant redesignt, nun erscheint es in einem überarbeiteten Look.
Das H, das an Soichiro Honda erinnert, der das Unternehmen 1948 gründete, wurde von seinem Rahmen befreit und in die »Freiheit« entlassen sozusagen, seine Form wurde verstärkt und seine Konturen wurden geschärft.
Flacher, prägnanter – und künstlerisch
Noch entschlossener strecken sich jetzt die beiden »Arme« in die Höhe – und in eine Zukunft, die der Elektromobilität gewidmet ist.
Wie auch Jaguar setzt Honda bei seinen Prototypen der Serie 0, die gerade auf der CES in Las Vegas vorgestellt wurden, auf ein futuristisch wirkendes und vor allem auch auf ein künstlerisches Design, wie es von Honda heißt. Und darin fügt sich das neue Logo perfekt ein.
Es leuchtet, abwechselnd mit der serifenlosen Honda-Wortmarke, auf dem Fahrzeugheck der Prototypen und soll sich auch im Interieur der Modelle finden.