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»Like a Fish«: Eindringliche Kampagne zur Seenotrettung

Über 1.500 Kinder sind seit 2018 bei dem Versuch, das Mittelmeer zu überqueren, gestorben oder werden vermisst. Der Spot »Like a Fish« an die fruchtbare Situation und bittet um Spenden für die deutsche Hilfsorganisation SeaEye.

Die Geschichte ist ganz einfac gehalten, aber umso eindringlicher: An einem sommerlichen Strand lernt ein kleines Mädchen schwimmen. »Wie ein Fisch«, wie es heißt. Doch was für die meisten Kinder ein großer Spaß und ein freudiger Schritt auf ihrem Lebensweg ist, ist für Kinder auf der Flucht überlebenswichtig.

Mehr als 1.500 von ihnen sind seit 2018 im Mittelmeer ertrunken oder werden vermisst, während sie versuchten, nach Europa zu fliehen.

Zum Weltkindertag  der UNICEF erinnert die Kampagne »Like a Fish« der deutschen Hilfsorganisation SeaEye an die dramatische Situation, die sich im Winter noch verschärft und bittet darum, die lebensrettenden Einsätze mit Spenden zu uterstützen.

Der Statistik ein Gesicht geben

Von Simon & Paul produziert, führte Oliver Bernotat Regie. Gedreht wurde der Film pro bono und in Tuniesien, einem der Hauptausgangspunkte der gefährlichen Mittelmeerroute.

Fast ein Jahrzehnt sei es her, dass Fotos eines ertrunkenen syrischen Kleinkinds die Welt erschütterten, sagt Simon Fessler, Executive Producer und Managing Partner bei Simon & Paul. Und da das Thema kaum noch mediale Beachtung fände, wollten sie der schrecklichen Statistik ertrunkener und vermisster Kinder ein menschliches Gesicht geben und gleichzeitig auf die unverzichtbare Rettungsarbeit von SeaEye aufmerksam machen:

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