PAGE online

Jetzt gibt’s das Leben in der Werbeagentur auch als Brettspiel

Ein neues Brettspiel verspricht eine spannende Simulation des Arbeitsalltags in der Werbebranche. Entwickelt von der Agentur This January, bietet »Agencyland« realistische Einblicke und Herausforderungen für Spieler, die sich im harten Geschäft der Werbung beweisen wollen.

Stapel von Agencyland-Brettspielen
Endlich: Das Agenturleben als Brettspiel! Foto: This January

Die Werbeagentur This January aus Washington DC hat mit »Agencyland« ein neues, von Monopoly inspiriertes Brettspiel in englischer Sprache auf den Markt gebracht, das den Spielern die Höhen und Tiefen des Agenturlebens näher bringt. Dieses Spiel soll eine spannende und realistische Simulation der Werbewelt bieten, in der Spieler Deals gewinnen und verlieren, Mitarbeiter einstellen und entlassen sowie an prestigeträchtigen Wettbewerben teilnehmen können. This January betreut diverse namhafte Kunden wie etwa die Lufthansa in den USA – und kennt sich mit den harten Agenturbandagen daher sicherlich gut aus.

Um bei Agencyland erfolgreich zu sein, müssen sich die Spieler und Spielerinnen unter anderem mit harten Pitches, nicht zahlenden Kunden und kreativen Mißerfolgen herumschlagen. Zu den Aufgaben gehört es außerdem, Deals zu gewinnen, Mitarbeiter zu managen und an wichtigen Branchenveranstaltungen teilzunehmen. Mit Feldern wie »Warnung: Verspätete Zahlung«, »Konto in Überprüfung« und »Sie sind auf der Shortlist! Zahlen Sie 1000 Dollar für die Reise zur Preisverleihung« bietet das Spiel authentische Herausforderungen, die den Alltag in einer Werbeagentur durchaus realistisch abbilden. Und es gibt auch ein Pitch-Wheel, an dem gedreht werden kann, denn schließlich ist es nicht selten Glückssache, ob man einen Pitch erfolgreich abschließt oder nicht.

Ansicht des Spielfelds von Agencyland
Foto: This January

Spielerische Herausforderungen und Erfolge

Das Spielbrett von »Agencyland« ist so gestaltet, dass es sowohl die Erfolge als auch die Rückschläge der Werbewelt widerspiegelt. Spieler können mit Würfeln und Ereigniskarten prestigeträchtige Auszeichnungen wie einen Lion gewinnen, sich durch harte Pitches kämpfen und strategisch agieren, um ihre Agentur an die Spitze zu bringen. Gleichzeitig müssen sie sich auf unerwartete Hindernisse einstellen, die das Spiel spannend und unvorhersehbar machen.

Das Spiel ist ideal für Brancheninsider, die die realen Herausforderungen humorvoll verarbeiten wollen, aber auch für Neugierige, die das Agenturleben aus erster Hand kennenlernen möchten. Und noch passender ist es für die Angehörigen und Freunde von Agenturmenschen, die sich immer schon gefragt haben, womit diese eigentlich ihre viel zu langen Arbeitstage verbringen. Einmal Agencyland spielen und sie wissen es. Garantiert.

(Text: Stefan Schasche)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren