Instagram-Launch Junge Selbsthilfe Niedersachsen
Die Herausforderung:
Treffen, Stammtisch, Community – die Junge Selbsthilfe sind bunte Selbsthilfegruppen für Menschen zwischen 18 und 35 Jahren. Im Vergleich zu Selbsthilfegruppen in älteren Lebensphasen kommunizieren sie stärker virtuell. Daher möchte sich die Junge Selbsthilfe Niedersachsen erstmals mit einem eigenen Social-Media-Kanal auf Instagram präsentieren.
Ein gemeinsamer Workshop gibt den Startschuss für den Instagram-Auftritt der Jungen Selbsthilfe. Für ihr Profil benötigen sie ein einheitliches Erscheinungsbild und Gestaltungsvorlagen, die sie ohne ständige Begleitung selbst nutzen können.
Unsere Lösung:
Die Junge Selbsthilfe hat viele schwere Themen im Gepäck – dennoch soll der Instagram-Auftritt spielerisch und aufmerksamkeitsstark sein. Er soll die Neugier an den Treffen und Aktivitäten wecken, ohne die Themen auf die leichte Schulter zu nehmen. Unser Anspruch: Das Design soll die Zielgruppe ansprechen und sich dabei von anderen Kanälen der Selbsthilfe individuell abgrenzen. Wir wählen Pastellfarben, die dem Thema die nötige Leichtigkeit geben. Icons unterstreichen die Themen.
Damit die Junge Selbsthilfe im Anschluss eigenständig ihren Social-Media-Kanal betreuen kann, erstellen wir Vorlagen für klassische Posts. Ein Reel über Depressionen wirkt als Intro bei Instagram.
In Niedersachsen gibt es viele Selbsthilfegruppen, doch sind nur wenige explizit für den Bereich der jungen Selbsthilfe zugeschnitten. Daher gestalten wir auch einen Flyer, der in gedruckter Form auf das Thema der jungen Selbsthilfe aufmerksam macht.
Zusammen mit:
Junge Selbsthilfe Niedersachsen, Mitglied in Der Paritätische Niedersachsen