Schöne Pixelschrift Wienerlinien
Mit der Wienerlinien lässt sich nicht nur Text setzen, sondern auch große Plakatflächen ausschließlich mit Schrift befüllen.
Bei Wannatype, der Foundry des Wiener Type- und Grafikdesigners Ekke Wolf, erschien soeben die pixelbasierte Schrift Wienerlinien des Brand Designers Helmut R. Nowak. Sie besteht aus der Wienerlinien Pro mit lateinischem und griechischem Alphabet sowie vielen Symbolen, der für kleine Größen konzipierten Wienerlinien Caption, der Wienerlinien Poster für große Anwendungen sowie der verspielten Kachelschrift Wienerlinien Mosaique.
Inspiriert von den LED-Beschriftungen an U-Bahn-Steigen in Wien, schuf Helmut R. Nowak mit den vier Varianten ein Pixeluniversum, in dem alle Fonts auf demselben Pixelraster basieren. So lassen sich stark strukturierte, flächige Grafiken erstellen, deren Elemente exakt zusammenpassen. Außerdem bietet die Wienerlinien Pro eine riesige Sammlung an hübschen Symbolen, größtenteils thematisch dem Bereich Public Transport zugehörig und natürlich ebenfalls im selben Pixelsystem anwendbar. Für noch mehr Vielfalt stehen fünf unterschiedliche Pixelformen zur Auswahl: Square, Rounded, Dots, Hatch und Polaris. Die gesamte Familie kostet rund 80 Euro.
Das könnte dich auch interessieren