Variable Color Font Hamster
Bei der Berliner Foundry Fontwerk erschien kürzlich die Schriftfamilie Hamster, deren Anwendung richtig Spaß macht.
Inspiriert ist der von Brand Designer Joe Stitzlein aus Kalifornien gestaltete Variable Color Font vom oft zweifarbigen Fell der Nagetiere und ihren röhrenförmigen Habitrail- Spielzeugen. Der Versal-Displayfont greift deren Form auf und hat abgerundete Enden sowie sechs Schnitte von Thin bis Extra Black.
Während die fetteren Schnitte an die charakteristischen Hamsterbäckchen erinnern, sind die leichteren nicht ganz so verspielt und eignen sich zum Beispiel als Logo für junge Fashion- oder Food-Brands. Hamster ist in zehn Farbvarianten erhältlich, man kann die Töne aber auch selbst bestimmen. Illustratorin Laurie Z. Schmitt steuerte nach ausgedehnter Hamster- Research fünf wunderbare Icons bei.
Zur Einführung der Schrift engagierte Fontwerk die schwedische Agentur SNASK, die eine tolle Videokampagne entwickelte – verspielt, vergnügt und genauso farbenfroh wie der Font selbst. Anschauen lässt sich alles auf der eigens eingerichteten Microsite, zu kaufen ist die komplette Familie bei Fontwerk für rund 150 Euro.
Schwedische Handarbeit:Eigens fürs Video flieste SNASK einen Teil des Studios, bastelte und bemalte 140 Holzbuchstaben. Der Aufwand hat sich gelohnt, im Meer der neuen Schriften ist nicht nur die Hamster selbst etwas Besonderes, sondern auch die begleitende Kampagne.
Raus aus dem Hamsterrad: Mit dem Variable Color Font Hamster muss niemand auf der Stelle treten.
Mit Hamster lassen sich auch wunderbare Muster erstellen.
Das könnte dich auch interessieren