PAGE online

Monotype wächst weiter

Ab sofort erweitern fünf Schriftfamilien von Milieu Grotesque und das gesamte Portfolio von Paulo Goode die Monotype Welt.

Ab sofort erweitern fünf Schriftfamilien von Milieu Grotesque und das gesamte Portfolio von Paulo Goode die Monotype Welt.

Das 2010 von den Grafikdesignern Timo Gaessner und Alexander Colby gegründete Unternehmen Milieu Grotesque wurde ursprünglich als Schriftplattform für Designer ins Leben gerufen. Unter der Leitung von Timo Gaessner und Maiko Gubler entwickelte sich das Unternehmen zu einer hoch angesehenen Foundry mit dem Ruf, langlebige und elegante Schriften zu entwickeln.

Die fünf Schriftfamilien von Milieu Grotesque sind: Maison Neue, eine serifenlose Superfamilie mit 40 Schnitten als minimalistische Hommage an das moderne Design des frühen zwanzigsten Jahrhunderts. Boutique, eine anspruchsvolle serifenlose Schrift, die eine Hommage an das Didone-Skelett ist. Patron, eine Serifenlose, die von den zwei ungleichen Schriftdesignern Günther Gerhard Lange und Roger Excoffon beeinflusst wurde. Maison, die ein minimalistisches, industrielles Gefühl erzeugt und Chapeau, frei inspiriert von einem Brief von Johnny Cash, der auf einer alten IBM-Schreibmaschine geschrieben wurde.

»Monotype ist das perfekte Zuhause für den Milieu Grotesque-Katalog und wir sind gespannt, was die frischen Augen des Monotype-Studios in Bezug auf technologische und gestalterische Entwicklungen für die Schriften bringen werden,« sagt Milieu Grotesque-Gründer Timo Gaessner.

Außerdem bietet Monotype jetzt auch Schriften vom Grafik- und Web-Designer Paulo Goode an. Dieser kam 2014 zum ersten Mal mit Typedesign in Berührung. Seitdem hat der Kreative aus dem irischen West Cork ein reichhaltiges und vielfältiges Portfolio mit momentan 41 Schriften erstellt, das sich hauptsächlich auf Branding-Anwendungen konzentriert. 

Die Fonts von Paulo Goode- werden über alle Plattformen von Monotype verfügbar sein. Die Milieu Grotesque-Schriften sind als Teil der Monotype Fonts plus-Sammlung über das Abomodell Monotype Fonts erhältlich. Hier stehen mehr als 40.000 Schriften, kombiniert mit dem Fachwissen der weltbekannten Schriftdesigner von Monotype und einer zuverlässigen, sicheren Schriftverwaltung zur Verfügung.

 

Produkt: Download PAGE - Ratgeber Schriftlizenzen - kostenlos
Download PAGE - Ratgeber Schriftlizenzen - kostenlos
Free Fonts, Desktop-Fonts, Webfonts lizenzkonform nutzen: Das müssen Freelancer, Designbüros und Agenturen beachten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren