Eine für alle: Neuer Customfont für die Volksbanken Raiffeisenbanken
In Zusammenarbeit mit der Berliner Foundry supertype entwickelte wirDesign die Type mit dem etwas sperrigen Namen Genos GFG.
Die Schriftfamilie verbindet technische Kompatibilität, Persönlichkeit und Barrierefreiheit und stärkt so die Marke Volksbanken Raiffeisenbanken an allen Kontaktpunkten. Genos GFG transportiert die genossenschaftlichen Werte Gemeinsamkeit und Nähe und wird damit zum charaktervollen und zentralen Bestandteil des Corporate Designs. »Überall, wo unser geschriebenes Wort Menschen begegnet, wollen wir unsere genossenschaftlichen Werte der Gemeinsamkeit und Nähe transportieren. Wir leben Genossenschaft, Zusammenhalt und Mitspracherecht. Unsere neue Schrift auch,« so Florian Kinast, Gruppenleiter Markenstrategie Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken.
Damit die neue Markenschrift für alle Menschen zugänglich ist, achteten supertype und wirDesign auf beste Lesbarkeit und Barrierefreiheit und ließ das Ergebnis in einer Studie gemeinsam mit den Sozialheld:innen und Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen überprüfen.
»Seit über 15 Jahren arbeiten wir an Lösungen für mehr Teilhabe und Barrierefreiheit. Deshalb hat es uns sehr gefreut, dass wir gefragt wurden, die neue Schrift zu begutachten«, sagt Adina Hermann, Head of Design und Vorstandsmitglied der Sozialheld*innen. »Die GenosGFG bringt alles mit, was ein barrierefreier Font erfüllen sollte. Und sie verkörpert damit glaubwürdig die genossenschaftlichen Werte.«
Die GenosGFG löst die bisherige Frutiger VR ab, die technisch in die Jahre gekommen ist. Die neue Opentype-Schrift, die es in Regular und Bold plus Italics sowie in einer Condensed-Version gibt, unterstützt plattformübergreifend alle gängigen Anforderungen für Web, Office, Desktop, Print und App. Das garantiert universelle Verwendbarkeit auf allen wichtigen Touchpoints.
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