Liquid Brand Design und die neue Konzernschrift TeleNeo: MetaDesign Düsseldorf hat dem Markenauftritt der Telekom mit Blick in die Zukunft modifiziert.
Für die Zukunft setzt die Telekom auf die Freiheit der Formensprache, auf Flexibilität und die neue Hausschrift TeleNeo, die sie als charakterstärker und zeitgemäßer als deren Vorgänger-Font beschreibt.
Der größte Unterschied neben der neuen Schrift sind jedoch die Shapes, die MetaDesign Düsseldorf für den neuen Markenauftritt entwickelt hat.
»Die Form folgt jetzt der Funktion und unterstützt damit den Inhalt«, erklärt Hendrik Bruning, Creative Director von MetaDesign.
Die Shapes, die das gesamte Branding durchziehen, dienen nicht nur als Folie zur Kommunikation, sondern unterstützen die jeweilige Botschaft oder das jeweilige Produkt.
Auf den Packagings von Speedport, Speaker oder Receiver zum Beispiel, übersetzten sie Schnelligkeit, Sound und Empfang in fluide Formen.
Alles auf Magenta
Mit den Shapes rückt das Telekom-Magenta in den Mittelpunkt des »Liquid Brand Design« wie die Telekom die Neuausrichtung des Erscheinungsbilds nennt.
»Magenta kann einfach jede Form annehmen«, sagt Alexander Engelhardt, Vice President Brand Management.
Variable Font Format
Die neueKonzernschrift prägt gemeinsam mit den Shapes nicht nur den neuen Look der Telekom.
TeleNeo ist gleichzeitig ein technisches Update auf das Variable Font Format, das bei der Gestaltung von AR- und VR-Anwendungen wichtig ist und zudem im dreidimensionalen Raum aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden kann.
Das Liquid Brand Design folgt der Überarbeitung der Audioidentität der Telekom mit mehr als 40 Sounds im letzten Juni und wird international schrittweise implementiert.