Die Arbeit eines Illustrators vereint das Pflichtgefühl mit dem Spass.
Die Arbeit eines Illustrators vereint das Pflichtgefühl mit dem Spass. Gnadenlose Deadlines vs. introvertierte Abende vor einem Blatt Papier.
Der Titel der Ausstellung bezieht sich auf das Klischee des Zeichners als Schöngeist, für den das Zeichnen vor allem Spass und nicht den angesehenen Beruf bedeutet. Jede in der Ausstellung gezeigte Arbeit trägt ihre eigene Geschichte mit sich: eine schlaflose Nacht, einen langweiligen Abend mit Katze, einen Haufen Geld, oder einfach puren Spass am Zeichnen, an der Farbgebung, am Schaffen einer eigenen Welt. ALL PLAY, NO WORK ist die erste Ausstellung der Warschauer Künstleragentur ILLO. Die Gründerinnen der Agentur: Agata »Endo« Nowicka und Marysia Zaleska vertreten die begabtesten polnischen Illustratoren der jungen Generation.
Die Ausstellung »ILLO + Guests« soll zeigen, was in der heutigen polnischen Illustrationskunst vor sich geht, wie die Trends und Stimmungen sind. Was gewinnt heute die Oberhand: ein Tablet-PC oder der alte gute Bleistift? Werden die präsentierten Künstler den Geist der alten polnischen Plakat- und Illustrationsschule wieder aufleben lassen?