‘Theatrum Familiæ’ ist eine Gemeinschaftsproduktion der Künstlerin mit den Galerien in Düsseldorf und Toronto und wird anlässlich des weltgrößten Fotografiefestivals CONTACT im Mai 2012 von Lausberg Contemporary in Toronto weitergeführt.
‘Theatrum Familiæ’ ist eine Gemeinschaftsproduktion der Künstlerin mit den Galerien in Düsseldorf und Toronto und wird anlässlich des weltgrößten Fotografiefestivals CONTACT im Mai 2012 von Lausberg Contemporary in Toronto weitergeführt. In diesem Zusammenhang wird auch Mayers Kurzfilm ‘Heiliges Land betreten’ beim Jewish Film Festival Toronto ein weiteres Forum finden.
An dem faszinierenden Projekt ‘familia’, der künstlerischen Dokumentation der Institution Familie, arbeitet die Künstlerin seit zwölf Jahren. Was lokal begann, hat sich zu einem weltweiten Projekt entwickelt, das erstmals in dieser verdichteten Form unter dem Titel ‘Theatrum Familiæ’ ausgestellt wird. Ausgehend vom Gruppenbild gelangt Katharina Mayer zum Familienporträt, ohne den Einzelnen aus dem Blick zu verlieren – das traditionelle Familienporträt bekommt ein neues Gesicht. Besonders spannend ist für Katharina Mayer das Experimentieren auf der Grenze zwischen Privatem und Öffentlichem.
Eröffnung: Donnerstag, den 17. November 2011 von 19 bis 21 Uhr