Deutsches Rundfunkarchiv (DRA)
Das Deutsche Rundfunkarchiv (DRA) ist die erste und älteste Gemeinschaftseinrichtung der als ARD (Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland) zusammengeschlossenen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Deutschlands. Mit der Übernahme des Programmvermögens von Hörfunk und Fernsehen der ehemaligen DDR erhielt das DRA neben Frankfurt einen zweiten Standort auf dem Gelände des RBB, in Potsdam-Babelsberg.
Seit über 50 Jahren ist das DRA als Archiv und Dokumentationsstelle umfassend tätig: Es verwendet für die Bewältigung der Aufgaben diverse Produkte modernster Informationstechnologien. Webseite und Corporate Design sind in den letzten Jahren/Jahrzehnten jedoch organisch gewachsen und wir wurden damit beauftragt, die Webseite komplett neu zu gestalten und strukturell zu konzipieren, natürlich in enger und umfassender Zusammenarbeit mit den Auftraggeber*innen.
Die neue Webseite stellt nicht nur Informationen zur Verfügung, sie soll auch zum Verweilen einladen, z. B. durch spannende Artikel/Archivbeiträge im Themenportal, das wir in einem „magazinartigen“ Layout gestaltet haben. Da eine schnelle Onlinestellung erfolgen musste, konnten nicht alle geplanten Inhalte und besonderen Angebote bis Dezember 2018 aufbereitet werden. Wir haben aus diesem Grund eine sehr modulare Struktur konzipiert, die eine sukzessive Onlinestellung sich gerade in Arbeit befindender Inhalte gewährleistet. Die technische Umsetzung ist im engen Dialog mit dem Typo3-Webteam vom DRA erfolgt.
Damit wir die Webseite möglichst modern gestalten konnten, haben wir parallel das bestehende Corporate Design überarbeitet, welches jetzt auch in Printmedien, wie z. B. auf dem von uns gestalteten Geschäftsbericht 2018 eingesetzt wird.