Ist Originalität im Kommunikationsdesign nur eine Illusion? Diese und andere Fragen stellte sich Phillip Peters in seiner Bachelorarbeit »I Am The Original Now« …
Gerade Kommunikationsdesigner sind auf die Wiedererkennbarkeit von Symbolen und Klassifizierungssystemen angewiesen, damit ihre Ideen und Botschaften verstanden werden. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass wir wahrhaft originelle Ideen gar nicht verstehen würden? Und was bedeutet das für Gestalter?
Mit diesen Fragen setzt sich die Publikation »I Am The Original Now« auseinander, die Bachelorarbeit von Phillip Peters an der HAW Hamburg im Fachbereich Kommunikationsdesign. Darin befasst er sich genauer mit der Beziehung zwischen Original und Kopie. Inhaltliche Grundlage ist das Buch »In Praise of Copying« von Marcus Boon, Englischprofessor an der York University in Toronto. Dazu kommen selbst verfasste Texte und eigens erstellte 3D-Illustrationen.
Für Renderings entschied sich Peters, da vor allem der 3D-Druck die Grenzen zwischen Original und Kopie weiter verschwimmen lasse. Die grafische Gestaltung macht Anleihen bei der klaren Ästhetik des niederländischen Grafikdesigns. Das Buch gibt es leider nicht zu kaufen, aber wer nett fragt, kann über http://phillippeters.de Kontakt aufnehmen und eine digitale Version bekommen.
Inzwischen arbeitet Peters als Art Director bei der Digitalagentur swipe in Hamburg.
Bild: Phillip Peters
»I Am The Original Now«
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Nach der Arbeit an seinem Buch hält es Phillip Peters wie der Londoner Grafikdesigner Adrian Shaughnessy: »We are all copyists – and we should be glad«
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