Nach Plagiats-Debatte veröffentlichte das Olympiakomitee jetzt vier verschiedene Logo-Varianten und wünscht sich zahlreiche Kommentare dazu!
Wir erinnern uns an die Plagiats-Vorwürfe des ursprünglich gestalteten Logodesigns für die Olympischen Spiele 2020 in Tokyo. PAGE berichtete darüber. Jetzt wurden kürzlich vier neue Entwürfe veröffentlicht, über die die Allgemeinheit bis zum 17. April 2016 debattieren kann und soll.
Nach der desaströs geendeten Veröffentlichung des ersten Logos zog das Olympiakomitee das Design zurück und schrieb einen Wettbewerb aus. Die Mitglieder des »Tokyo 2020 Emblems Selection Committee« wählten die herausragendsten.
Und das sind sie nun, die besten Designs aus den ursprünglich 14.599 eingereichten Entwürfen. So entschied zumindest das Komitee, und machte sie der Öffentlichkeit zugänglich, um sich ein Bild über die Meinungen einzuholen.
Jeder kann und ist sogar dazu aufgerufen, Kommentare abzugeben. Diese werden im Rahmen der finalen Auswahl begutachtet und mit einbezogen.
Welches Logodesign gefällt Ihnen am besten? Die Entscheidung kann zwischen einem karierten Design mit geschichtlichem Hintergrund, einem dynamischer wirkenden runden Logo, einem durch Traditionen inspirierten Entwurf, der den Athleten an sich in den Mittelpunkt stellt und einem floralen, eher emotional angelegten Logodesign fallen.
Die Shortlist auf einen Blick:
Bis zum 17. April 2016 können Sie auf Englisch oder auf Japanisch auf der Voting-Site kommentieren. Eine detaillierte Beschreibung der Entwürfe finden Sie hier.