Typografie

Ob neue Schriften, wertige Freefonts, ausgezeichnete Anwendungsbeispiele, Satzregeln oder Font-Editoren – visuelle und technische Trends für Typedesigner und Gestalter von Print- und Digitalmedien.

Längst ist Typografie keine Spezialdisziplin für Nerds mehr. Vielmehr sorgen die zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten sowie der Boom der Web- und App Fonts dafür, dass heute jeder Designer stets und ständig mit Schrift umgeht.

Die Themen, über die wir berichten, sind vielfältig, vermitteln Wissen und liefern Inspiration. So stellen wir regelmäßig neue Schriften für die verschiedensten Anwendungen vor: vom seriösen Corporate Design oder Editorial Design über edle Packagings bis hin zur flippigen Freestyle-Gestaltung.

Einmal im Monat präsentiert der Hamburger Grafikdesigner Florian Zietz exklusiv für PAGE einen qualitativ hochwertigen Freefont.

Über neue technische und visuelle Entwicklungen sowie spannende Anwendungen bei Web Fonts und App Fonts halten wir sie ebenso auf dem Laufenden wie über aktuelle Typografie-Ausstellungen und Wettbewerbe. So sehen Sie beispielsweise auf PAGE Online lange vor der offiziellen Veröffentlichung durch den New Yorker Type Directors Club die Ergebnisse des renommierten TDC-Wettbewerbs – die jedes Jahr wieder ein Inspirationsfeuerwerk liefern.

Neu erscheinende Typo-Bücher finden natürlich ebenfalls Platz, unabhängig davon ob sie beispielsweise alles Notwendige über Webtypografie vermitteln oder vor allem Spaß machen, wie die kürzlich erschienene visuelle Biografie über Erik Spiekermann.

Neben Büchern gibt es auch viele andere typografische Objekte zum Anfassen. Von T-Shirts und Schals über Schokobuchstaben und Leuchtmittel bis zu Taschen, Kissen und Geschirr stellen wir die nützlichsten, witzigsten und innovativsten Produkte vor – nicht nur vor Weihnachten.

Apropros Spiekermann: Mit der Typografie-Community ist PAGE seit vielen Jahren eng verbunden. Und so berichten wir nicht nur aus erster Hand über wichtige Ereignisse der Branche, sondern lassen prominente Type-Designer zu Wort kommen.

Aber auch wer noch nicht berühmt ist, kann auf PAGE Online vertreten sein: Viele Studenten gestalten bereits während ihres Studiums großartige typografische Arbeiten, die wir immer gerne präsentieren.

Die Typo-Rubrik macht deutlich, dass Typografie viel, viel mehr ist, als richtige Anführungszeichen und Apostrophe zu setzen oder sich zwischen Helvetica und Futura zu entscheiden. Um es mit Schriftguru Günter Gerhard Lange zu sagen: »Typografie ist Teil unseres kulturellen Ganzen.«

mehr

Quantis ohne Kontrast

Ob eckig oder soft: Die Großfamilie Quantis liefert typografische Qualität für alle erdenklichen Anwendungen. mehr

Obànndln: Typografisches zum Oktoberfest

studio frau, spezialisiert auf schönstes Kommunikationsdesign, gründet das Label »Brando and Dean« – und startet mit der »Bayrisch für Anfänger«-Kollektion. mehr

Schriften in der Creative Cloud testen

Von Fontshop kommt ein Plugin, mit dem sich Schriften in Adobe Designprogrammen vor dem Kauf ausprobieren lassen.  mehr

Type my brand

Lettern kann für Logos eine attraktive Alternative sein. mehr

Anzeige

Diese drei Serifenschriften können was!

Sindelar zeichnet sich durch besonders detaillierte Ästhetik aus. Modum punktet mit viel Charme, Cardamon mit Vielseitigkeit …

mehr

Bilder schreiben

Pünktlich zum Schulstart verschenkt die Bremer Designagentur die Typonauten die Schrift Jonas Font. mehr

Von Kopenhagen in die Welt

Die Schrift, die Morten Rostgaard Olsen, Ole Søndergaard und Henrik Birkvig auf Eigeninitiative für die Stadt Kopenhagen gestaltet haben, wird jetzt auch offiziell verkauft. mehr

Vier Schriften zum halben Preis

Günstig einkaufen kann man bis Ende September bei der Hamburger Foundry URW++. mehr

Anzeige

Handschrift Ja oder Nein?

Dieser Frage geht das Walbaum Wochenende nach, das vom 8. bis 9. Oktober in Weimar stattfindet. mehr

Kostenloser Teamwork-Font

Viele Köche verderben den Brei heißt es. Viele Typedesigner können aber durchaus eine tolle Schrift gestalten. mehr

Shirts und mehr für Typofreaks

Die Foundry HypeForType bietet neben Schriften jetzt auch einiges an Devotionalien an. mehr

Finnen schaffen die Schreibschrift ab

Auch in finnischen Schulen wird jetzt eine druckschriftähnliche Schrift gelehrt. Immerhin kommt sie von einem Profi: Von Jarno Lukkarila, Gründer der Foundry Typolar. mehr

Anzeige

Krieg und Frieden

An der Designschule Münster entstanden typografische Plakate zu einem Thema, das schon Tolstoi beschäftigte.
mehr

Schreibmaschinenschrift Typewalk

Im frühen 20. Jahrhundert liegen die Wurzeln der Schrift Typewalk Mono 1915. mehr

Werkzeug-Typo

Mit vier typografischen Illustrationen geht Joseph Alessio der Frage nach, was er als freischaffender Illustrator gelernt hat. mehr

Luxus-Type

Neu im Programm der britischen Foundry Fontsmith ist die elegante Serifenlose FS Siena, die eigentlich schon 25 Jahre alt ist. mehr

Anzeige

Corporate Font fürs Militär

Die schwedische Armee gönnte sich ein neues Corporate Design. mehr

Schriftplattform Type Network

Es gibt sie: Die Möglichkeit, Schriften nicht bei Monotype zu kaufen. mehr