Der 36. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks zeigt kreative Einblicke in die Corona-Semester und den digitalen Campusalltag. Die Gewinner:innen stehen fest!
Die letzten beiden Jahre haben von den Designstudiengängen eine rapide Digitalisierung ihrer Lehrmethoden gefordert und Studierende vor die Herausforderung gestellt, ein Studienleben auf dem »digitalen Campus« zu gestalten.
Hochkarätige Jury dotiert Plakate
Genau diese digitalen Erfahrungen sollten die Studierenden im 36. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks visualisieren. 384 Studierende aus 46 staatlichen Hochschulen bewarben sich mit Plakateinreichungen um insgesamt 10000 Euro Preisgeld.
Über den ersten, zwei zweite und drei dritte Plätze, sowie eine Auswahl der 29 besten Plakate entschieden Prof. Fons Hickmann und Prof. Barbara Kotte von der UdK Berlin, sowie Jakob Maser, der an der FH Münster lehrt. Zudem repräsentierten Veit Lemmrich und Thomas Schmalz in der Jury das Berliner Museum für Kommunikation und die Studentenwerke.
Online-Voting und Wanderausstellung
Wer die dotierten Plakate bewundern möchte, kann sich auf der Website des Wettbewerbs durch die besten 29 Entwürfe klicken und bis zum 26. Juni darüber abstimmen, welche vier Plakate gedruckt werden sollen.
Die 29 Plakate gehen zudem von Herbst 2022 bis Frühjahr 2024 auf Wanderschaft in den unterschiedlichen Studierendenwerken öffentlich ausgestellt. Wir gratulieren den Gewinner:innen ganz herzlich!
Download PAGE EXTRA 04.2023: Ausbildung, Weiterbildung, Studium
Zurück in die Werkstätten, Live- Vorlesungen und Workshops! In dem kostenlosen Booklet informieren (Fach-) Hochschulen, Akademien und Seminaranbieter über ihr aktuelles Programm zu Studiengängen, Aus- und Weiterbildungen in Design, Werbung und Medien vor.