Wettbewerbe

Awards und Contests sind unersetzlich für die Bewertung kreativer Leistung, für Kundenakquise und Recruiting, für Sichtbarkeit und Anerkennung. Und mit Glück bietet die Auszeichnung mit einem Preis auch finanzielle Unterstützung.

mehr
Eyes & Ears Awards 2018: Design-Gewinner

Eyes & Ears Awards 2018: die interessantesten Design-Gewinner!

Für n-tv hat sich der Relaunch gelohnt, für ZDFneo auch: Die neuen Auftritte der Sender wurden jetzt ausgezeichnet. Wir zeigen außerdem weitere spannende Design-Gewinner.

mehr

Die wichtigsten Kreativ-Wettbewerbe 2018/2019 – alle Termine und Fristen auf einen Blick

Einreichungsfristen und Veranstalter – die Kreativ-Awards von A bis Z …

mehr

Gute Gestaltung 19

Neue Kategorien, gewohnt hoher Anspruch: Der Wettbewerb des Deutschen Designer Clubs geht in die 18. Runde! mehr

ADC Awards 2018 Gewinner BVG Adidas

ADC Awards 2018: Das sind die Gewinner!

Statt Supermarkt- und Baumarkt-Werbung standen dieses Jahr Kampagnen für Automarken hoch im Kurs. Und auch sonst gab es ein paar Überraschungen.

mehr

Anzeige

Die besten deutschen Computerspiele

Beim Deutschen Computerspielpreis wurden die besten Games aus 14 Kategorien gekürt.

mehr

Big News: PAGE auf dem ADC Festival 2018!

Nächste Woche, am 18. und 19. April 2018, findet in Hamburg das ADC Festival statt – und PAGE ist dabei. Was wir vorhaben, verraten wir hier.  mehr

Sponsored Content

Apply now! Braun Preis 2018 – Design for what matters

Der Braun Preis zelebriert Kreativität und Einfallsreichtum – und das bereits seit 50 Jahren. mehr

Designwettbewerb gegen Billigfleisch bei Lidl und Aldi

Noch bis zum 14. Dezember 2017 können Kreative ihre Ideen einreichen …

mehr

Anzeige

ADC Festival 2018, Kampagne von Heimat

ADC Festival 2018: Fütter Deine Kreativität

Die Kampagne von Heimat für das ADC Festival ist diesmal gut gelaunt – und spielt mit dem Thema Essen.

mehr

Arte Corporate Design Eyes & Ears Wettbewerb

Eyes & Ears Awards 2017: die spannendsten Gewinner

ARTE sichert sich Preise in mehreren Designkategorien – und Erik Spiekermann gewinnt den Excellence Award des auf audiovisuelle Formate spezialisierten Wettbewerbs.

mehr

Annual Multimedia Award 2018: Einhörner, Interfaces & Hashtags

Unter den Gold-Projekten sind hauptsächlich Social-Media-Aktionen, Videos und VR-Installationen …

mehr

Wacom Masterclass und Drink & Draw – jetzt bewerben!

Wacom veranstaltet am 31. August die Wacom Masterclass in Berlin – und im Anschluss die Wacom Special Edition des Drink & Draw.

mehr

Anzeige

ADC Awards 2017: Social und Tech stehen hoch im Kurs

Nachdem im vergangenen Jahr überraschend viele Print-Arbeiten unter den Top-Gewinnern waren, sind die Abräumer in diesem Jahr wesentlich digitaler – und viele haben einen sozialen Aspekt.

mehr

D&AD Awards Wettbewerb

Jurybericht D&AD: So war’s hinter den Kulissen

Vor Kurzem wurden die D&AD-Awards in London verliehen – unter den Kreativwettbewerben als die härteste Währung bekannt. Nicole Holzenkamp von Kolle Rebbe war Mitglied der Jury und berichtet in einem Gastbeitrag von ihren Erfahrungen.  mehr

Muvi Wettbewerb Voting

Abstimmen für den MuVi-Preis 2017 – los geht’s!

Talentierte Experimentalfilmer konkurrieren dieses Jahr mit Friedrich Liechtenstein und DJ Hell um den Musikvideo-Preis der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen, für den gerade das Online-Voting eröffnet wurde.  mehr

Wettbewerb Kreativnachwuchs AKQA

Future Lions 2017: Kreative Studenten weltweit gesucht

Die Agentur AKQA ruft gemeinsam mit dem Cannes Lions Festival junge Kreative aus aller Welt dazu auf, ihre besten Ideen einzureichen.

mehr

Anzeige

Call N° 1 für Web Residencies 2017 von Solitude und ZKM

Der erste gemeinsame Call für Web Residencies von Solitude und ZKM.

mehr

Diese Kreativen-Mamis sind echt stolz

Und wie viel stolzer wären sie, wenn ihre Kinder einen D&AD-Pencil gewännen! Mit diesem amüsanten Film wirbt der Wettbewerb um Teilnehmer.

mehr

Gleichzeitig stehen Wettbewerbe immer wieder in der Kritik. Sie bedeuten für Agenturen und Gestalter zusätzliche Arbeit. Zudem sind die Teilnahmekosten bei manchen Awards regelrecht explodiert, und auch die Veröffentlichungsgebühren, die mitunter auf einen zukommen, wenn man ausgezeichnet wird, sind nicht zu unterschätzen.

Dennoch bleiben Wettbewerbe eine große Chance, die eigene Arbeit vor hochkarätigen Jurys zu präsentieren, sich ins Rampenlicht zu bringen – bei der Preisverleihung, in der anschließenden Berichterstattung und in den Branchen-Rankings. Auch wir stellen die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards vor – hier in dieser Rubrik sowie in PAGE Print. Und auch wir legen unseren PAGE Rankings die Auswertung diverser Kreativwettbewerbe zugrunde.

Um herauszufinden, welcher der zahlreichen Wettbewerbe seriös und der richtige für einen ist, empfiehlt Jochen Rädeker, Mit-Inhaber der vielfach ausgezeichneten Agentur Strichpunkt, als Kriterien, den Bekanntheitsgrad des Awards zu prüfen sowie die Juryqualität und die Anzahl der Einreichungen und die Kosten unter die Lupe zu nehmen.

Diese Informationen und alle Einrichtungsfristen finden Sie denn in unserer Übersicht nationaler und internationaler Wettbewerbe. Darunter der ADC Wettbewerb, bei dem der Art Directors Club in Kategorien wie Design, Editorial, Illustration oder Digitale Medien Auszeichnungen vergibt; der ADC Nachwuchswettbewerb, der Semester-, Abschluss- und Praxisarbeiten prämiert; die Cyber Lions und Design Lions für Websites, interaktive Digital Solutions und Environmental Designs; der red dot communication design, vergeben vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen; und die TDC Competitions, bei denen der Type Directors Club New York das Beste in den Kategorien Communication Design und Typeface Design auszeichnet. Die für den deutschen Markt relevantesten Awards werden im PAGE Kreativ-Ranking sowie im PAGE Digital Ranking berücksichtigt.

Natürlich berichten wir auch über die Lead Awards, wo das Beste aus Zeitungen, Zeitschriften und dem Internet gekürt wird, auch wenn man zur Teilnahme vorgeschlagen werden muss, ebenso wie für Gute Aussichten, den Preis für Nachwuchsfotografen. Darüber hinaus finden Sie auch Wettbewerbe, bei denen kein großer Name, aber große Aufmerksamkeit lockt, wie bei 100 beste Plakate oder den Ausschreibungen des Deutschen Studentenwerks.