Wie die User Experience zu einer Heldengeschichte wird
Mit diesem Interaction-Design-Kit gelangt man quasi spielend zur gelungenen Nutzererfahrung.
Hochschule Darmstadt. Für seine Masterthesis im Studiengang Leadership in the Creative Industries gestaltete Enes Ünal ein Interaction-Design-Kit, bestehend aus einem Poster und sechs Spielkarten, das Designern bei der Entwicklung von User-Experience-Konzepten unterstützen soll.
Dabei setzt Ünal, selbst UX Designer, auf Storytelling: Das Poster bildet die verschiedenen Phasen einer Customer Journey ab, hier heißt sie »Heldenreise«. Jede dieser Phasen wird mit einem der sechs Charaktere – »Entdecker«, »Rebell«, »Schöpfer«, »Liebhaber«, »Beschützer«, »Narr« – gekennzeichnet.
Mithilfe dieser Tools können Designer brainstormen, wie Charakter X in Phase X agiert, um dieses Verhalten dann in ein schlüssiges Interaktionskonzept zu übersetzen. Das Interaction-Design-Kit will Enes Ünal nun zur Marktreife bringen.
Mittels sechs Spielkarten beziehungsweise Charakteren lassen sich die unterschiedlichen Phasen der Customer Journey als »Heldenreise« konzipieren
»Der Schlüssel für eine gute User Experience liegt in der Geschichte des Produkts«, sagt UX Designer Enes Ünal, Absolvent des Masterstudiengangs Leadership in the Creative Industries
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