UX & SEO: Das sind Googles Ranking-Tipps
Ob Mobile oder für den Desktop: In den UX Playbooks von Google können Sie nachlesen, wie Sie Ihre Websites visuell und textlich wirklich SEO-tauglich machen.
User Experience genießt schon seit einiger Zeit einen neuen Stellenwert, wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht. Denn Googles Algorithmen halten SEO-Tricks in Headlines und Copys inzwischen für eher störend und favorisieren nutzerfreundlich gestaltete Websites, das enthüllten die Ende 2018 »geleakten« UX Playbooks – interne Dokumente, in denen Google anhand von Screenshots veranschaulicht, was nutzerfreundliche Websites ausmacht.
Vermutlich dienen die UX Playbooks, die sich auf die acht Bereiche Leadgenerierung, Healthcare, News and Content Sites, Automobile, Finanzen, Reisen, Immobilien und Retail/E-Commerce konzentrieren, auch als Basis für das Training von Googles Suchalgorithmen. Der Blick in das für Ihre Kunden relevante UX Playbook lohnt sich, denn Google listet in ihnen die wichtigsten Key Performance Indicators auf und präsentiert Best-Practice-Beispiele, die Rückschlüsse auf die favorisierte User Experience und das daraus zu folgernde Ranking zulassen.
Hier gelangen sie direkt zu Ihrer Business-Sparte:
• Leadgenerierung (https://services.google.com/fh/files/events/pdf_leadgen_ux_playbook.pdf)
• Healthcare (http://services.google.com/fh/files/events/pdf_auto_healthcare_playbook.pdf)
• News and Content Sites (https://services.google.com/fh/files/events/pdf_news_ux_playbook.pdf)
• Automobile (http://services.google.com/fh/files/events/pdf_auto_ux_playbook.pdf)
• Finanzen (https://services.google.com/fh/files/events/pdf_finance_ux_playbook.pdf)
• Reisen (https://services.google.com/fh/files/events/pdf_travel_ux_playbook.pdf)
• Immobilien (https://services.google.com/fh/files/events/pdf_realestate_ux_playbook.pdf)
• Retail/E-Commerce (https://services.google.com/fh/files/events/pdf_retail_ux_playbook.pdf)
Googles Micro Moments: Wenn Nutzer zum Smartphone greifen, weil sie etwas wissen, kaufen oder unternehmen wollen, treten sie in Kontakt mit Marken. Mehr dazu hier
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Toller Artikel! Bei Google zu ranken ist einer der Hauptfaktoren um erfolgreich im Internet Marketing zu betreiben um damit auch von Usern gefunden zu werden. Diese erwarten heutzutage allerdings auch ein gewisses Maß an Benutzerfreundlichkeit.
Die Nutzererfahrung auf der Seite wird in Zukunft noch wichtiger werden. Der Nutzer braucht eine klare und einfache Struktur und die Button müssen den Nutzer dorthin führen wonach er oder Sie sucht.
Toller Artikel.
Danke für die Empfehlung. Die UX und Nutzererfahrung spielen schon eine große Rolle und werden es in Zukunft noch mehr Sein.
Schön, dass wir so einem Profi wie dir, noch Neues erzählen können
Vielen Dank für die Empfehlungen und da habe ich natürlich ordentlich was zu lesen in nächster Zeit. Aber UX, Nutzerintention und Verhalten auf der Seite wird in Zukunft immer wichtiger werden. ich habe das Gefühl, dass in der Suchmaschinenoptimierung manchmal die Fülle an Informationen und der Flow an Informationen einen richtig überschwemmen kann. Aber wenn man den Fokus auf die relevanten Inhalte legt, dann ist es reine Routine.