So setzen Kreative Scrollytelling in Branding und Infotainment ein
Eine involvierende Geschichte, interaktive Infografiken und cleveres Coding – wenn Storytelling und Interaction Design stimmig ineinanderspielen, können Websites entstehen, auf denen die User:innen gern viel Zeit verbringen.
»Nutzer:innen im Web zu überraschen wird immer schwieriger«, sagt Creative Technologist Romano Casellini von Rocani Studio Berlin. Kein Wunder: Die Aufmerksamkeitsspanne der Surfenden wird immer kürzer (im Schnitt verbringen wir weniger als eine Minute auf einer Website); und die Neuheit von Webtrends nutzt sich ebenso schnell ab. Genau darin sieht Malte Gruhl, Gründer des Brandingstudios Gruhl in Berlin, aber auch eine Chance: »Was wirklich begeistert, sind visuell gut aufbereitete Geschichten im Web.« Er rät seinen Kunden bei ihrem Webauftritt deshalb zu einer Kombination aus Storytelling, raffiniert ineinander verwobenen Webtechniken und Interaktionsmöglichkeiten, um das User Engagement zu steigern.
Scrollytelling-Websites müssen fast immer individuell programmiert werden. Deshalb sollten Designer:innen und Developer:innen möglichst früh im Prozess zusammenkommen, um das erzählerische Gestaltungskonzept und die technische Umsetzung gemeinsam zu entwickeln. Studio Gruhl und Rocani Studio, die sich in Berlin ein Büro teilen, testeten diese kollaborative Herangehensweise an einem Selfmarketing-Projekt: outreach.space.
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UX Design
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