Für Siemens-Mitarbeitende entwickelte Curious Company die interaktive 3D-City »Everyday«, wo man in kleinen Storys alles über Ziele und Tätigkeiten des Tech-Konzerns erfährt. Wir zeigen, wie immersives Storytelling und Gamification – klug eingesetzt – die Corporate Culture fördern.
PROJEKT Entwicklung des 3D-Games »Everyday« als interaktives Asset für den Siemens Sharepoint
KUNDE Siemens
AGENTUR Curious Company, Hamburg
TECHNIK WebGL, Three.js, Blender, Photoshop, Illustrator, Figma, Next.js, Strapi CMS, Tailwind CSS, howler.js, MobX
ZEITRAUM April bis September 2023
Siemens stellt schon lange keine »weiße Ware« mehr her, dafür aber unter anderem Züge, Flugzeugtriebwerke, Ladeinfrastruktur für E-Autos, virtuelle Fabriken oder Software. Mehr als 300 000 Mitarbeitende sorgen bei Siemens jeden Tag dafür, dass sich die Menschheit auf diesem Planeten bewegt.
»Die Elektrizität im Dienste des Lebens«
, wie es der Begründer der modernen Elektrotechnik Werner von Siemens bereits 1880 in einem Essay beschrieb, ist heute realer denn je.
Siemens transformiert die Welt
Allerdings lautet der Claim des internationalen Konzerns aktuell »Transforming the everyday. Seit 1847«, denn mit seinen innovativen Lösungen und Produkten ist Siemens im 21. Jahrhundert zu einem der stärksten Motoren der digitalen Transformation weltweit geworden.
Doch weil Verbraucher beim Namen Siemens zuerst an Waschmaschinen denken, weiß kaum jemand davon. Und weil der Mischkonzern so vielfältig unterwegs ist, wissen auch die Mitarbeitenden nicht immer genau, was ihre Kolleg:innen auf der anderen Seite der Erde gerade machen.
Business, Technik, Storytelling
»Siemens ist ein richtig cooles Unternehmen, beispielsweise Weltmarktführer für Steuerungssoftware oder Innovator im Bereich nachhaltiger Energieversorgung. Mit KI- oder VR-Anwendungen baut Siemens selbst das industrielle Metaverse.
Aber viele dieser Ingenieursthemen sind wahnsinnig abstrakt und nicht so leicht transportierbar. Das wollte das Employee-Communications-Team bei Siemens mit einer Intranetanwendung ändern«, sagt Henning Westerwelle, Gründer und Creative Strategist bei Curious Company in Hamburg.