Flip your vegan Breakfast

Let’s Flip ist ein veganes Frühstückskochbuch zum Flippen, das du aufstellst und direkt beim Kochen nutzt. Es entstand über ein Semester hinweg als persönliches Gestaltungsprojekt mit dem Ziel, ein kompaktes, funktionales Kochbuch zu entwickeln, das nicht klassisch gebunden ist, sondern als aufstellbares Flipbook funktioniert – praktisch, platzsparend und inspirierend.

Das Buch ist in acht Kategorien gegliedert: Bagels, Stullen, Wraps, Granola, Aufstriche, Pancakes, Brioche und Croissants. Jedes Kapitel ist visuell über eigene Farbkombinationen definiert, die sich an den jeweiligen Rezeptfotos orientieren. Die Rezepte sind vegan, alltagstauglich und bewusst einfach gehalten. Gestalterisch arbeitet Let’s Flip mit experimenteller Typografie, kräftigen Farben und klaren Bildkonzepten. Die Fotos sind durchgängig aus der Vogelperspektive aufgenommen, mit hartem Blitz und deutlichen Schatten, um Texturen grafisch hervorzuheben.

Das Cover besteht aus einer transparenten Plexiglasscheibe mit eingelaserter Typografie, realisiert mit dem Lasercutter. Es schützt das Buch beim Kochen vor Verschmutzungen und macht es zugleich zum Designobjekt.
Let’s Flip richtet sich an Veganer:innen ebenso wie an Nicht-Veganer:innen und versteht sich als Alternative zum klassischen, großformatigen Kochbuch: reduziert im Format, klar in der Funktion und experimentell in der Gestaltung.

Projekt: Flip your vegan Breakfast
Typ: Veganes Frühstückskochbuch zum Flippen
Gestaltung, Text & Fotografie: Lena Seibert

Kontext: Studienprojekt, Technische Hochschule Mannheim – Fakultät für Gestaltung
Betreuung: Dr. Deborah Enzmann

Format: 114 × 200 mm, Hochformat, aufstellbar
Umfang: 82 Seiten
Druck: Druckerei Schwörer GmbH & Co. KG
Papier: Munken Kristall 400 g/m²
Bindung: Spiralbindung
Cover: Plexiglas, gelaserter Titel
Schriften: Adelle Sans ARA, Antique Olive Compact
Jahr: 2025