PAGE 09.2014 Digital
Kreativität – App-Design – E-Commerce – Webdesign – Prototyping – Kreative Berufe8,80 €
Österreich: 8,80 € Schweiz: 9,70 CHF International: 8,80 €
Inkl. MwSt. | AGB
Titelthema: Creativity3 – die neue DNA der Ideen
Kreativität reicht heute nicht mehr – Creativity3 ist gefragt. PAGE zeigt Ihnen, wie sich die DNA der Ideen im Spannungsfeld von Co-Creation, Code und Community wandelt.
- Kreativität war einst die Domäne der Designer, Werber und Künstler. Heute ist sie genauso die Domäne von Otto-Normal-Usern oder global agierenden Wirtschaftsbossen.
- Man könnte annehmen, dass sich der Begriff dermaßen sinnentleert hat, dass jeder ihn für sich in Beschlag nehmen kann – doch in unserer Gesellschaft hat Kreativität tatsächlich einen neuen Stellenwert erhalten.
- Nachdem die Wirtschaft Effizienz zum Maß aller Dinge gemacht und dabei kreative Ansätze im Keim erstickt hat, macht Google den Unternehmen nun das Gegenteil vor und prognostiziert: Wir scheitern langfristig, wenn wir das Scheitern wegrationalisieren.
Das Internet als Kreativitätsmotor
- Eine zentrale Rolle bei der neuen Wertschätzung der Kreativität spielt natürlich das Internet. Die User haben das Mitwirken an Ideen, an ihrer Fortführung und an ihren Mutationen als demokratisches Tool, als Mittel des Einmischens, Mitredens oder einfach als spaßorientierte Selbstverwirklichung entdeckt. Das Netz ist dabei manchmal kreativer geworden als die Kreativen.
- Wie wirkt sich der rasante Wandel der Kreativität auf die Denkweisen und die Mechanismen der Ideenschöpfung aus? Wie beeinflusst er die Struktur der Ideen? Welche DANN müssen Kreative ihnen von vornherein mit auf den Weg geben, damit sie den veränderten Anforderungen gerecht werden?
- Zu den Chancen und Herausforderungen, die die neue Ideenkultur mit sich bringt, finden Sie in PAGE 9.2014 Interviews mit verschiedenen Branchenkennern und Experten. Außerdem fokussieren wir anhand von Beispielen einige der Knotenpunkte (Nodes), an denen sich Kreativität mit erhöhter Potenz entfalten kann: Kreativität3!
Weitere Themen der PAGE 09.2014:
- App-Design: Wikipedia-App das Referenz: Das Berliner Designstudio Raureif bringt die Online-Enzyklopädie mit schöner Typografie angenehm lesbar aufs iPad.
- E-Commerce: Open-Commerce-Projekt von Collins: Mit der wegweisenden Kombination aus Mode-Onlineshop und offener App-Entwicklungsplattform gibt das OTTO-Start-up dem E-Commerce neue Impulse.
- Webdesign: Ratgeber Webdesign: Was macht eine gute Landing Page aus? Wir geben Tipps zu Konzeption und Gestaltung und zeigen, wie man in WordPress eine Landing Page umsetzt.
- Prototyping: Klickdummy-Tools: So unverzichtbar das Prototyping, so individuell die Vorlieben, was die Werkzeuge selbst angeht. Wir haben Developer und Designer nach ihren Favoriten gefragt.
- Kreative Berufe – Social Media Manager: Jobprofile & Gehälter: Muss ein Social Media Manager besonders »sozial« sein?