PAGE 02.2017 Digital
Trends 2017 +++ Programmatic Creation +++ Chatbots: UX Design & Branding +++ Ratgeber: Persuasive Webdesign +++ Job & Gehalt: Interaction DesignTitelthema: Trends in der Kommunikationsbranche 2017
Echtes Blut, YouTube-Stars ohne Modelmaße, Werbedarsteller mit Pickeln, Unfallopfer oder Kranke – wird Werbung jetzt richtig authentisch? Oder ist Schönheit ab jetzt eben anders, als wir bisher dachten? Erwartet uns demnächst nur noch »mutige Werbung«? Welche Kampagnen kann man überhaupt als mutig und authentisch bezeichnen? Was ist Beauty 2.0? Welche weiteren neuen Buzzwords gibt es? PAGE zeigt die aktuellen Trends der Kommunikationsbranche.
Die Authentizitätsfrage in der Werbung war seit jeher keine einfache. Umso interessanter, dass seit einiger Zeit die Konsumenten diejenigen sind, die auf die Marken Druck ausüben, indem sie öffentlich Kritik äußern. Dies führt dazu, dass Werbende zuweilen die Kommunikationsstrategien für ihre Produkte ändern. Echtheit und Glaubwürdigkeit sind gefragter denn je. Das zeigen unsere Beispiele aus der Werbung, die wir in der Titelstory in PAGE 02.2017 vorstellen.
Content Marketing lautet hier das bereits bekannte Buzzword. Intelligent genutzt, können authentisch wirkende Kampagnen entstehen. Doch auch die jüngsten Negativbeispiele sind spannend: Wir nennen ebenso peinliche wie kritikwürdige Exempel und beleuchten oben gestellte Fragen.
Auch GIFs sind in aller Munde, oder besser gesagt in den sozialen Netzwerken zu sehen, und erfreuen sich großer Beliebtheit. Langsam aber sicher haben Unternehmen verstanden, dass GIF-Animationen eine gute Methode sind, um gebrandeten Content innerhalb von Multichannel-Kampagnen zu verbreiten. Trotzdem wird das Potenzial noch unterschätzt. Warum eigentlich? Und wie können Designer von den bewegten Bildern profitieren? Lesen Sie dazu die Titelstory in PAGE 02.2017.
In der Typografieszene geht es in gewisser Weise auch um Bewegung, nämlich um variable Fonts. Was können sie und wem nützen die neuen OpenType-Schriften? Typo-Experten sind da unterschiedlicher Ansicht. Wir holten uns die Meinungen unter anderem von Akiem Helmling (Mitgründer der Foundry Underware, Den Haag), Indra Kupferschmid (Typografin und Professorin für Typografie, Saarbrücken) oder Nick Sherman (Typograf und typografischer Berater, New York).
Zu guter Letzt beobachteten wir einen weiteren aufschlussreichen Trend, der etwas mit Internet-Müdigkeit zu tun hat. Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten … Nur so viel: Die Werbebranche macht mit.
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