Wie Musiksender MTV sein Design unverwechselbar refresht
User Generated Content und Video-Snippets On Air machen aus »I Want My MTV« jetzt »I Am My MTV« …
»Edgy« und unverwechselbar soll es sein. Das neue Design des Entertainmentsenders MTV, den man irgendwie noch als puren Musiksender aus den 80er Jahren in der Erinnerung abgespeichert hat, ist ziemlich schrill. Oder besser gesagt: Poppig und hektisch und vor allem interaktiv …
Um der Social Media affinen Zielgruppe, unter anderem bestehend aus Instagram-Kids und jungen Video-Machern, gerecht zu werden, hat das Kreativteam von MTV kürzlich #MTVBump ins Leben gerufen.
MTVBump gibt Usern die Möglichkeit, selbst gedrehte Instagram- oder Vine-Videos auf die eigens dafür eingerichete Website hochzuladen und mit dem passenden Hashtag via Twitter oder Instagram zu teilen. (Was war nochmal schnell Vine? Vine steht als Abkürzung für Video Network und ist eine App, mit der man Kurz-Videos drehen und via Social Networking teilen kann.)
Durch eine Verknüpfung zwischen Internet und TV bringt MTV den User Generated Content innerhalb von zwei Stunden weltweit auf die Bildschirme. Bis zu 15 Sekunden lang können die Videos sein. Web- und On-Air-Design passten sich im Zuge des Refreshs der inhaltlichen Kurzweiligkeit an und zeigen sich in schrill-poppigem Design.
Psychedelische Verläufe in Regenbogenfarben, Wellenlinien und andere Formen auf farbigem Hintergrund, 2D- und 3D-Optik, Glitch-Ästhetik, Pixel-Design, Bewegtbild-Animationen – das Design schreit einen förmlich an und zeichnet sich durch eine gewisse moderne Trash-Ästhetik aus.
Na denn, auf geht’s: 10-sekündiges Vine-Video drehen, via Twitter und Instagram sharen, dann auf #MTVBump uploaden und zwei Stunden später User Generated Content On Air sehen. So funktioniert das neue Konzept von »I Am My MTV« … Ganz schön viele Anglizismen und ganz schön »edgy« …
MTV Logo in 3D-Optik:
Website:
Beispiel On-Air-Design:
Logo für MTV Bump:
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