PAGE online

Warum die Agentur MullenLowe jetzt auf einen Oktopus setzt

Wachsend und wandelbar: Die weltweit agierende Kreativagentur MullenLowe hat ihre Identity neu gestaltet – und das mit einem Oktopus, der für sie alles das verkörpert, was Marken heute haben und sein müssen.

Die Kreativagentur MullenLowe unterstreicht ihre Positionierung auf dem internationalen Markt mit einer neuen Identity – und mit Untersuchungen, die zeigen, dass innovative Marken doppelt so schnell wachsen wie ihre Konkurrenten, und dass Marken, die nicht aufhören, innovativ zu sein, in Folge siebenmal schneller wachsen.

Deshalb ist für Kirsten Cavallo, CEO von MullenLowe Global, der Oktopus das perfekte Symbol für die Arbeit der Agentur und das, was sie für Marken entwickelt.

»Der Oktopus hat über 300 Millionen Jahre überlebt, weil er so wandelbar ist und sich anpassen kann. Er ist der einzige Organismus, der routinemäßig seine eigene DNA selbst verändert – ein Modell dafür, wie sich Brands heute verhalten sollten.«

Entworfen hat die neue Markenidentität, die sich in ständiger Veränderung befindet, Chefdesigner João Paz von MullenLowe US.

Ausgangspunkt der Arbeit von Paz und seinem Team war, »die Art und Weise, wie sich Marken in der Welt präsentieren, in Frage zu stellen.«

Stattdessen wird auf Veränderungen gesetzt, fortwährend, ohne Angst und personalisiert und dafür hat Paz eine Krake mit feinen Linien und weichen Formen entworfen, die sich geschmeidig immer neu erfindet.

Sie dreht und wendet sich, ist weder festgeschrieben noch vorgegeben und in ihrer stetigen und generativen Veränderung dennoch von hohem Wiedererkennungswert. Genau eben wir die Marken, für die MullenLowe arbeitet.

Die mehr als 4.000 Mitarbeitenden bei MullenLowe hingegen können anhand einer generativen App ihren eigenen Oktopus entwerfen kann. Auch, damit alle ihr ganz eigenes Zeichen setzen können.

Sie können die Kraken in ihrer Signatur verwenden, als Hintergründe, auf ihrer Apple Watch oder als Profilsymbol.

Gleichzeitig wird der Oktopus von einer Wortmarke kontrastiert, die in einem Serifenfont für die Historie, die Tradition und Erfahrung der Agentur steht.

Und dazu können sich die Tentakel der Krake im Octo Alphabet in Buchstaben von A bis Z und in Zahlen von 0 bis 9 verwandeln und dabei jede beliebige Information visualisieren.

»In einer sich schnell verändernden Welt ist mehr vom Gleichen nicht der Weg zum langfristigen Erfolg. Marken müssen sich ihren Anteil an Aufmerksamkeit verdienen und ständig verteidigen«, sagt CEO Kirsten Cavallo. »Produkte mögen langweilig sein, aber Marken können es sich nicht leisten, langweilig zu sein.«

Und auch Agenturen nicht. Daran wird MullenLowe auch mit seinem Merchandise erinnern und auch in den Offices in denen die Wände mit Kraken verziert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren