Beim Deutschen Digital Award 2023 ausgezeichnet! Zusammen mit Stanford-Wissenschaftlerinnen hat Alina Schlaier eine Lernplattform für Kinder und Eltern entwickelt. Wir zeigen in einem Making-of, wie die App Struggly entstand, die Kindern durch gutes, spielerisches Visual und UX Design Spaß an der Mathematik vermittelt.
Als ihre Tochter 2019 in die Schule kam, war Alina Schlaier, Design Director bei denkwerk in Köln, enttäuscht: Sie hasse Rechnen, ließ die Erstklässlerin ihre Mutter wissen. Entsprechend waren ihre Noten. Schlaier, die selbst Mathematik immer geliebt hatte, begann, nach innovativen Methoden zu suchen, mit denen sie Greta Nachhilfe geben und helfen konnte, wieder Spaß am Rechnen zu haben.
Die Designerin stieß auf die Bücher von Dr. Jo Boaler, Professorin für Mathematikdidaktik an der Stanford Graduate School of Education. Zentral für Boalers Lernkonzept sind Erkenntnisse aus der Neuroscience und der Glaube an ein sogenanntes Growth Mindset. Demnach sind Intelligenz und kognitive Fähigkeiten nicht festgelegt und begrenzt, sondern ausbaubar. »Die kreativen Aufgaben, die Jo Boaler und ihr Forschungsteam daraus ableiteten, faszinierten mich«, so Schlaier. »Allerdings sind ihre Bücher für Lehrer:innen konzipiert, und ich musste mich jedes Mal etwa eine Stunde vorbereiten, wenn ich mit meiner Tochter üben wollte.« So entstand die Idee, Jo Boalers Lernmethoden – leicht zugänglich und direkt anwendbar – in eine digitale Plattform zu übertragen. Etwas, das sicherlich vielen Kindern und Eltern zugutekommen würde, und ein Projekt, bei dem Alina Schlaier mit ihrer langjährigen Expertise als Designerin einen wichtigen Beitrag leisten könnte.
PROJEKT Entwicklung und Design der Mathematik-Lernplattform Struggly START-UPBoggl Inc., Austin, Texas, gegründet von Alina Schlaier und Jo Boaler DESIGN UND DEVELOPMENT Alina Schlaier mit einem Team von denkwerk, Köln: Florian Schimmer (Visual Design), Christoph Faschian und Samuel Weiß (UX Design), Anne Pellenz (Design), Peggy Moeller (Design und Illustration) und den Developern Björn Münker und Daniel Döbertin von Boggl Inc. TECHNIK Design: Adobe Illustrator, Figma, GarageBand, MIDI-Keyboard, Epidemic Sound; Kollaboration: Miro, Confluence und Jira; Development: TypeScript, Node.js, Vue.js, Nuxt.js, GSAP, Google Firebase ZEITRAUM Januar 2020 (erste Idee) bis September 2022 (Launch von Struggly)
Gründung einer eigenen Firma
Schon mit der ersten Anfrage hatte sie Glück: Die Wissenschaftlerin reagierte binnen einer Stunde und mit viel Interesse auf die Mail, in der Alina Schlaier ihre Idee skizzierte. Als Referenz hatte sie ein Pro-bono-Projekt für die Deutsche Synästhesie-Gesellschaft angehängt, das Jo Boaler gefiel (siehe PAGE 01.19, Seite 18 ff.). »Ich hatte noch nie mit einer Designerin zusammengearbeitet, also war ich gespannt, was daraus entstehen könnte«, so Jo Boaler. Das war im Januar 2020, ein Jahr später gründeten die beiden Boggl Inc., die Firma, in der dann die Plattform Struggly entstand.
Als Investoren mit dabei sind Alina Schlaiers Ehemann, denkwerk-Geschäftsführer Jochen Schlaier, Marco Zingler, ebenfalls Gesellschafter bei denkwerk, sowie Christian von Reventlow, ehemals CTO bei der Telekom. »Die Idee, den EdTech-Markt für Mathematik zusammen mit einer ›Influencerin‹ wie Jo Boaler zu verändern, hat schnell überzeugt«, berichtet Alina Schlaier. »Alle inklusive Jo selbst haben ihr privates Geld investiert.« Schlaier stellte zwei Entwickler bei Boggl Inc. an, die sie quasi von denkwerk abwarb. Einer der beiden ist Björn Münker: »Die Start-up-Charakteristik und der persönliche Antrieb von Alina und Jo haben mich gereizt«, erklärt der Frontend Developer seine Entscheidung.
Learnings und Inspiration aus dem Gaming
Struggly sollte eine Plattform werden, auf der Kinder im Grundschulalter Mathe lernen können und Eltern mit Tipps unterstützt werden. Das Herzstück sind kreative Aufgaben, in denen es zum Beispiel darum geht, unterschiedliche Rechenwege auszuprobieren oder mit Mengen zu hantieren. Dabei gibt es kein richtig oder falsch, vielmehr sollen die Aufgaben das explorative Denken schulen: Bei Struggly werden Kinder dafür belohnt, dass sie vermeintliche Fehler machen, etwa indem sie Punkte für verschiedene Lösungswege sammeln.