Angebote für Design- und Entwicklungsprojekte zu erstellen, ist eine Kunst für sich. Wir erklären, was hineingehört und wie Agenturen und Freelancer den Arbeitsaufwand und die Kosten realistisch ermitteln.
Kostenvoranschläge, Angebote und Projektverträge rechtssicher und transparent zu formulieren, ist nicht einfach. Man sollte sich Zeit dafür nehmen, denn ein sauber aufgesetztes und vom Kunden bestätigtes Angebot ist die Grundlage jeder Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber. Ein auf seiner Basis zustande gekommener Vertrag legt die Kosten sowie die Rahmenbedingungen für die spätere Projektarbeit fest.
In PAGE 04.2018 erklären Agenturchefs, AGD-Interessenvertreter und Anwälte, was beim Aufsetzen von Kostenvoranschlägen und Werkverträgen wichtig ist. In ihnen geht es nicht nur um Zahlungsziele und Fragen des korrekten Mehrwertsteuersatzes – viele projektrelevante Aspekte lassen sich prima in ihnen festschreiben, um nicht nur das eigene Team, sondern auch den Auftraggeber verbindlich auf vordefinierte Workflows und geregelte Geld- und Informationsflüsse einzuschwören.
Ganz gleich ob für klassische Design- oder agile Digitalprojekte: In PAGE 04.2018 liefern Agenturchefs und Kreativ-Networker effektives Erfahrungswissen aus der Vorprojektphase, auf das Sie nicht verzichten sollten!
Connect Creative Competence
Unsere Initiative zur Förderung neuer Kompetenzen geht in die dritte Runde – mit den Job Talks
Erscheinungsbilder für Rechtsanwälte
Paragraphenzeichen ade – eine neue Generation von Juristen setzt auf Design zur eigenen Profilbildung
Pharma- und Healthcare-Kommunikation
Gesundheit ist ein boomender Markt – mit strengen gesetzlichen Vorgaben. Wir zeigen, wie sich trotzdem kreative und intelligente Kampagnen entwickeln lassen
Data Storytelling »Migration Trail«
Wie das Team um Alison Killing das interaktive Echt- zeit-Experiment medienübergreifend inszenierte
Graphik Arabic für Commercial Type
So erweiterte Wael Morcos, Spezialist für bilinguales Typedesign, Christian Schwartz’ schlichte Sans Serif
Gutes tun und dabei erfolgreich sein
Futerra beweist, dass man als Kreativagentur durch sinn- volle Ideen und kluge Partnerschaften viel bewirken kann
Job, Gehalt & Perspektiven
Business Design
Branchen- und Trendreports aus der Designszene für die Designszene mit Use Cases und Tutorials finden Sie jeden Monat in PAGE, dem Magazin für die Kreativbranche. Testen Sie uns im PAGE Miniabo oder in einem PAGE Einzelheft. Oder ordern Sie das PAGE AboPlus in Print und digital.Für Studenten gibt‘s hier das ermäßigte PAGE Studentenabo.
Unser Dank für umfangreiches Know-how und Erfahrungswissen geht diesmal an die Allianz Deutscher Designer (AGD, Berlin), an deepblue networks (Hamburg), an Demodern (Köln und Hamburg) und an Strichpunkt (Stuttgart und Berlin).