In PAGE 08-14 stellen wir Games vor, die auf spielerische Art journalistische Inhalte transportieren und berichten vom erstem europäischen Newsgame-Hackathon. Hier unsere Top 10 gelungener Spiele und eine Auswahl praktischer Spiele-Editoren
In PAGE 08.14 stellen wir Games vor, die auf spielerische Art journalistische Inhalte transportieren und berichten vom erstem europäischen Newsgame-Hackathon. Hier unsere Top 10 gelungener Spiele und eine Auswahl praktischer Spiele-Editoren
Newsgames transportieren journalistische Inhalte auf spielerische Art. Sie involvieren den User durch ihre Interaktivität, sensibilisieren ihn für problematische Konstellationen und zwingen ihn zu moralischen Entscheidungen. Für die Medien könnten sie eine große Chance sein, Leser beziehungsweise Zuschauer zu binden.
Beim ersten europäischen Newsgame Hackathon des Cologne Game Lab und des Gamedesign-Studios the Good Evil am 6. und 7. Mai entwickelten 6 Teams innerhalb von 24 Stunden 6 sehr sehenswerte Newsgame-Prototypen. Weil die meisten Teilnehmer keinerlei Programmierkenntnisse mitbrachten, kamen dabei auch Spiele-Editoren wie Twine, Game-O-Matic, GameSalad oder GameMaker Studio zum Einsatz, die sich auf für Coding-Einsteiger eignen. Ein Tutorial zum Gamedesign mit dem HTML5-Tool Construct 2 finden Sie im Artikel »Press to Play«. Auch Unity eignet sich übrigens für Newsgames, ganz ohne Coding-Kenntnisse kommt man hier aber nicht aus. Für Erleichterung sorgen Plug-ins wie PlayMaker, die JavaScript-Befehle in eine visuelle Scripting-Oberfläche umwandeln.
Hier unsere Toplist der schönsten bisher umgesetzten Newsgames:
FortMcMoney
Arte, 2013
Ende November startete Arte mit LeMonde und Die Süddeutsche das Multiplayer-Doku-Game »Fort McMoney«. In vier Spieletappen navigiert man durch eine Vielzahl an Videosequenzen aus der kanadischen Öl-Metropole Fort McMurray. Punkte erhält man unter anderem für Gespräche mit Einwohnern, Diskussionen mit anderen Spielern sowie Abstimmungen. Folge 3 startete im Juni.
Sweatshop
Channel 4, 2011
Für Channel 4 entwickelte das englische Studio Littleloud das Browsergame »Sweatshop«, in dem der Spieler in die Rolle des Managers einer Textil-Fabrik schlüpft. Es gilt, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele T-Shirts und Turnschuhe zu produzieren – zur Not auch mithilfe von Kinderarbeit. Ein interessanter Artikel im »Guardian« kritisiert, dass ausgerechnet dieses Spiel aus dem Apples App-Store verbannt wurde.
Spent
Urban Ministry of Durham, 2011
Wie hart es wirklich ist, seinen Job zu verlieren, simuliert McKinneys »Spent«. Hier schlägt man sich als Alleinerziehender mit weniger als 1000 US-Dollar durch den Monat; Hindernisse sind garantiert. Spieler können über eine Facebook-Schnittstelle Freunde um Hilfe bitten
Cutthroat Capitalism
Wired, 2009
Im Strategiespiel »Cutthroat Capitalism«, das Developer Smallbore Webworks für Wired umsetzte, kapert man als Kommandeur einer Piratencrew am Golf von Aden Handelsschiffe und verhandelt Lösegeld.
Phone Story
Molleindustria, 2011
In dem zynischen 8-Bit-Spiel »Phone Story« des italienischen Entwicklerstudios Molleindustria erlebt der Spieler die Arbeitsbedingungen bei der Herstellung teurer Smartphones in Fabriken. Ein Großteil der Erlöse aus dem App-Verkauf spendet Molleindustria überlebenden Suizidopfern
Prism
the Good Evil, 2013
In the Good Evils Newsgame »Prism« schlüpft man in die Rolle eines NSA-Mitarbeiters und scannt Profile im Internet, indem man Instagram-Fotos abschießt. Zusammen mit dem Punktestand erhält man am Spielende die Nachricht, dass leider kein einziger Terrorist darunter war. Außerdem schlägt das Spiel alternative Suchmaschinen und Emailprogramme vor
iPay
Deutsche Welle, NDR, BR, 2014
Die beim Newsgame-Hackathon und in jQuery erstellte Webapp lässt den User spielerisch schätzen, wie viel des Kaufpreises von Produkten wie einem iPhone in Gehälter, Steuern, Material, Marketing und Profit fließt
Driving Game
The New York Times, 2009
Das simple Racing-Game, das Gabriel Dance, Tom Jackson und Aron Pilhofer für die New York Times entworfen haben, simuliert für den Spieler, wie schnell man sich beim Autofahren von SMS ablenken lässt. Statt mit Horror-Effekten zu schocken, gibt das Browsergame zum Schluss eine statistische Bilanz der Reaktionsverzögerung aus.
Budget Hero
American Public Media, 2012
Die nicht unkomplizierte Web-App »Budget Hero« sollte Amerikanern im Wahljahr 2012 einen Einblick in die Steuer- und Ausgabenpolitik ihrer Regierung vermitteln. Sie sollten so auch einen Einblick gewinnen, inwiefern die politischen Versprechen der Kandidaten überhaupt erfüllbar sind.
> Artikel »Press to Play« in PAGE 08.14
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Foto oben: Guy Degen
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