Mit einer Progressive Web App für Mitarbeitende der BMW Group gewinnt die Münchner Becc Agency den Red Dot Design Award in der Kategorie Brand & Communication Design
Die besten Markenbotschafter sollten die eigenen Angestellten sein: Gemeinsam mit dem Anbieter für Lern-Technologie Straightlabs entwickelte das Kreativteam der Becc Agency um Art Director Johannes Naumann eine Multibrand-App zur interaktiven Vermittlung von Lerninhalten an Mitarbeiter:innen von BMW und MINI.
Die Device-übergreifende Applikationen namens »BMW Group Brand Behaviour Companion« soll das Interesse der Angestellten an Markenthemen wecken beziehungsweise dieses stärken.
Spielerisches Brand Behaviour Training
Um den Kundenwunsch nach mehr Digitalisierung und Gamification zu erfüllen, kombinierte das Team aus Markenstrategen sowie Immersive- und 4D-Designern, redaktionelle Kommunikation mit spielerischen virtuellen Inhalten zum Markentraining.
So ermöglicht ein neu überarbeitetes BMW-Markenkapitel den Nutzer:innen ein live Erlebnis von Markenidentität im virtuellen Raum. Durch das kontinuierliche Updaten von Artikeln sowie eine kompakte Aufbereitung markenstrategischer Inhalte soll die App aber nicht nur ein wertvolles Tool für die Mitarbeitenden sein, sondern auch Inspirationsquelle für zukünftige Produktentwicklungen.
Markenstrategische Grundlagen vermitteln
Sie basiert auf der Business-Gaming-Plattform von Straightlabs, die in Form von interaktiven Single-Player und Multi-Player Quizzes das Markenwissen und ein besonderes Verständnis für Customer Centricity vermitteln soll.
So umfasst die Neue Brand-App Inhalte zu den Themen Kundenzentriertes Markenverhalten, Kunden der Zukunft, Customer-Service-Prinzipien und gibt Impulse, um Kundenerwartungen zu erfüllen und zu übertreffen.