PAGE online

Agenturporträt: muskat

PAGE gefällt …: muskat, Designstudio aus Berlin, das Webauftritte mit schönsten Streifen versieht, Plakate in Falten legt und Kalender leuchten lässt – und das alles Typostark und in umwerfenden Farben. 

Agenturporträt Muskat, Manuel Federl und Claudia Scheer

Name muskat

Location Berlin

Web www.muskat.design

Schwerpunkte Visuelle Identitäten und Editorial Design

Start Wir haben uns 2008 nach dem Schulabschluss in einer großen Werbeagentur während unserer Ausbildung (Mediengestaltung) kennengelernt. Der Vibe hat direkt gepasst und wir wollten unbedingt zusammen weiter arbeiten. Manuel ist zum anschließenden Design-Studium nach Berlin, Claudia nach Nürnberg und Hamburg, und 2015 haben wir uns dann offiziell gegründet. Seit 2017 arbeiten wir auch örtlich zusammen in unserem Berliner Büro in Mitte.

Strukturen Wir sind klassische Kommunikationsdesigner·innen in den Schwerpunkt-Bereichen Visuelle Identitäten und Editorial Design. In der Regel arbeiten wir gleichberechtigt und gemeinsam an all unseren Jobs, was uns eine große Flexibilität ermöglicht. Auch wenn es oftmals nicht die wirtschaftlichste Lösung ist, erhöhen wir damit die Qualität der Arbeit enorm. Den Großteil der Jobs bearbeiten wir zu zweit, aber wir können immer auf ein großartiges Netzwerk zählen, falls wir doch Unterstützung außerhalb unserer eigenen Expertise benötigen oder zu viel auf dem Tisch haben.

Inspiration Am Anfang steht ja immer eine konkrete Fragestellung oder ein Problem, das wir lösen dürfen. Da schärft sich ganz automatisch der Fokus und in diesem Rahmen findet man dann in allen möglichen, manchmal auch ganz alltäglichen Bereichen Inspiration, man hat das Problem ja im Hinterkopf. Natürlich gehen wir – ganz klassisch – wahnsinnig gern in Ausstellungen oder zu Events, lieben Popkultur und sind gern draußen unterwegs, aber in den seltensten Fällen platzt uns danach der Kopf an Inspiration für unsere eigene Arbeit.

Ideensuche Bei der Gestaltung starten wir meist direkt visuell: wir sammeln alles, was zu den Werten oder dem Thema des Projekts passt – Schriften, Farben, Stimmungsbilder, Objekte. Und wir versuchen, das Projekt in einem Satz zu formulieren, um daraus eine Gestaltungsidee abzuleiten. Das passiert eigentlich alles am Rechner oder händisch. Danach geben wir uns Feedback und tauschen die Entwürfe untereinander.

Arbeitsweise Da wir ein kleines Studio sind, schätzen wir kurze Wege, transparente Kommunikation und Arbeiten auf Augenhöhe. Mit unserer Gestaltung wollen wir gute Lösungen für unterschiedlichste Anforderungen finden und sind dabei eigentlich immer ein bisschen pragmatisch und fokussiert auf Klarheit und Konsistenz. Nachhaltigkeit ist natürlich ein wichtiger Aspekt, den wir bei jedem unserer Schritte neu beleuchten.

Held:innen Nina Paim, eine großartige brasilianische Designerin, die an der Schnittstelle von Feminismus, Grafikdesign und Politik forscht. Ein persönliches Interview mit ihr zum Thema Mutterschaft und Gleichberechtigung im Designkontext hat mich wirklich nachhaltig geprägt (Claudia). Simon Wahlers, ein Hamburger Grafikdesigner, der mit seinem Büro »Zweifel« wirklich tolle Arbeit leistet: gesellschaftspolitisch, zukunftsorientiert, visuell klar, damit sehr zugänglich und immer mit positivem Vibe (Manuel).

Für wen sie einmal im Leben arbeiten möchten Wir würden supergern noch mehr gute Wissenschaftskommunikation gestalten. Hier werden total interessante und wertvolle Inhalte oftmals durch ihre Gestaltung unlesbar gemacht, dabei haben sie so großes Potential.

Kunden In den letzten Jahren haben sich ganz organisch zwei Schwerpunkte entwickelt, an denen wir großen Spaß haben: Wissenschaftskommunikation und Architektur. Grundsätzlich arbeiten wir aber mit Auftraggeber·innen aus unterschiedlichsten Sparten. Das Schöne an unserem Beruf ist ja die thematische Vielfalt, von Nahrungsergänzungsmitteln hin zum Literaturhaus. Wir versuchen dabei aber immer, mit unserer Arbeit einen Beitrag zu einer offenen Gesellschaft zu leisten und haben klare Grenzen für uns formuliert, für wen wir nicht arbeiten wollen.

Agenturporträt muskat, Editorial Design für das Buch »Mauerwerksbauten« erschienen bei Edition Detail
Editorial Design für das Buch »Mauerwerksbauten« erschienen bei Edition Detail Bild: muskat
 Agenturporträt Muskat, Posterserie für die »Vorlesungsreihe Architekturtheorie« an der BTU Cottbus-Senftenberg
Posterserie für die »Vorlesungsreihe Architekturtheorie« an der BTU Cottbus-Senftenberg Bild: muskat
Agenturporträt muskat, Typografischer Saisonkalender als Studio-Neujahrsgruß für Freund:innen und Auftraggeber:innen
Typografischer Saisonkalender als Studio-Neujahrsgruß für Freund:innen und Auftraggeber:innen Bild: muskat
Agenturporträt muskat, Branding für die alternative Unternehmensberatung »Clee«
Branding für die alternative Unternehmensberatung »Clee« Bild: muskat

 

Key Visual und Posterreihe für den »Detail Congress 2023«
Bild: muskat
1/16
Branding für den Arbeitskreis »Architektonik und Hermeneutik«
Bild: muskat
2/16
Visuelle Identität für das Event von Nike und Türkiyemspor Berlin, 
 entstanden in Zusammenarbeit mit Viola von Zadow
Bild: Julia Schoierer
3/16
Publikation für »Dresden Commoning«, dem Ausstellungskatalog eines 
 studentischen Ideenwettbewerbs
Bild: muskat
4/16
Publikation für »Dresden Commoning«, dem Ausstellungskatalog eines 
 studentischen Ideenwettbewerbs
Bild: muskat
5/16
Covergestaltung für das Buch »Die neue Einsamkeit« von Diana Kinnert
Bild: muskat
6/16
Branding für »Feldhusen Landschaftsarchitektur«
Bild: Arthur Schmidt
7/16
Editorial Design für das Buch »Holzbauten« erschienen bei Edition, Cover
Bild: muskat
8/16
Editorial Design für das Buch »Holzbauten« erschienen bei Edition Detail
Bild: muskat
9/16
Editorial Design für das Buch »Bildungsorte und Lernwelten der Baukultur« 
 erschienen bei der Wüstenrot Stiftung
Bild: muskat
10/16
Editorial Design für das Buch »Bildungsorte und Lernwelten der Baukultur«, erschienen bei der Wüstenrot Stiftung
Bild: muskat
11/16
Editorial Design für das Zine von »Goodpatch Europe«
Bild: muskat
12/16
Branding für »Rudy Zix Architekten«
Bild: muskat
13/16
Website für »Rudy Zix Architekten«, Programmierung von Max Wohlleber
Bild: muskat
14/16
Branding und Website für den Hörraum »Uns gehört die Zukunft« des
 Literarischen Colloquium Berlins, Programmierung von Max Wohlleber,
 Illustration von Josep Puy
Bild: muskat
15/16
Branding für die alternative Unternehmensberatung »Clee«
16/16
Produkt: Download PAGE - Typografie im Web - kostenlos
Download PAGE - Typografie im Web - kostenlos
Tools und FAQ zu Responsive Typography, Web Fonts und OpenType-Features.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren