PAGE online

Sylt

Willy-Brandt-Haus e.V., Berlin
Ausstellung

 
Im Spiegel zeitgenössischer Fotografie
Sylt ist ein Mythos. Sylt ist schön. Sylt ist vom 6.

Im Spiegel zeitgenössischer Fotografie

Sylt ist ein Mythos. Sylt ist schön. Sylt ist vom 6. Juli bis 26. August 2012 in Berlin zu sehen. Fünf Jahre lang haben ausgewählte Fotografen und Stipendiaten die Insel besucht und sammelten mit der Kamera ihre ganz persönlichen Eindrücke. Zusammen mit Aufnahmen, die bereits in den 60er und 70er Jahren von den stern-Fotografen Robert Lebeck und Volker Hinz fotografiert wurden, entstand ein Bilder-Kaleidoskop, das Sylt, seine Landschaften und Menschen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln reflektiert.

Die Bildautoren rieben sich an den bestehenden Klischees und gelebten Widersprüchen, ließen sich aber auch anregen und entdeckten ihre eigenen Themen und besonderen Sichtweisen, mal dokumentarisch, mal künstlerisch. Die Ausstellung bietet, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit oder den Zwang, touristische Sehnsüchte befriedigen zu müssen, ein weitgefächertes fotografisches Panorama.

Fotografen der Ausstellung sind: Julia Baier, Peter Bialobrzeski, Denis Brudna, Jörg Brüggemann, Tine Casper, Christian Diehl, Christoph Engel, Hans Hansen, Volker Hinz, Britta Isenrath, Martin Kollar, Ingar Kraus, Robert Lebeck, Martin Liebscher, Julia Maria Max, Dita Pepe, Christian Popkes, Martin Pudenz, Anja Schaffner, Grit Schwerdtfeger, Susanne Schleyer und Michael J. Stephan, Evzen Sobek, Thomas Wrede.

Organisation: Das Fabrik Fotoforum Hamburg in Zusammenarbeit mit dem kunst:raum syltquelle,Photonews und mit Unterstützung der Sylter Kommunen und der Hewlett-Packard GmbH

Abbildung: © Robert Lebeck, Sylt 1960er Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren