Das Seminar zeigt, wie man mit Storytelling und Corporate Design einen aussagekräftigen Geschäftsbericht erstellen kann, der Vertrauen schafft und Wertigkeit vermittelt.
Das Seminar zeigt, wie man mit Storytelling und Corporate Design einen aussagekräftigen Geschäftsbericht erstellen kann, der Vertrauen schafft und Wertigkeit vermittelt.
Der Geschäftsbericht wird zu Recht als die ‚Königsdisziplin’ der Unternehmenskommunikation bezeichnet. Trotz des enormen Aufwands, der mit den Quartals- und Jahresberichten oft betrieben wird, ist das Kommunikationsziel nicht garantiert. Denn Aufwand allein hilft nicht, das Vertrauen von so unterschiedlichen Nutzern wie Analysten, Shareholdern, Multiplikatoren, Öffentlichkeit, Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen zu gewinnen. Es muss vielmehr eine authentische Darstellung gelingen – mit Corporate Design und professionellem Storytelling.
Seminarziel
Das Seminar zeigt, wie man mit Storytelling und Corporate Design einen aussagekräftigen Geschäftsbericht erstellen kann, der Vertrauen schafft und Wertigkeit vermittelt. Die Teilnehmer erfahren, für welche Botschaften ein Geschäftsbericht das geeignete Medium ist und welche Rolle er im Publishing-Mix eines modernen Unternehmens spielt.
Themen
– Was ist beim neuen Geschäftsbericht wichtiger, Image oder Information?
– Welche Zielgruppen nutzen den Geschäftsbericht auf welche Weise?
– Wie man Authentizität und Glaub-würdigkeit erzeugt – oder verspielt Welche neue Rolle übernimmt eine Online-Adaption des Print-GBs?
–Typografie und Text: Von Lesbarkeit und Verstehbarkeit Gestaltung und Illustration: Zwischen Norm und Avantgarde
Methoden
Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion und viele Beispiele.