Franco Clivio: Verborgene Gestaltung

20110708 - 20110708

HBKsaar, Saarbrücken
Event
www.hbksaar.de

Der international bekannte und renommierte Gestalter Franco Clivio hält am Freitag, dem 8. Juli, um 18 Uhr, einen Vortrag in der Aula der HBKsaar.




Der international bekannte und renommierte Gestalter Franco Clivio hält am Freitag, dem 8. Juli, um 18 Uhr, einen Vortrag in der Aula der HBKsaar.

Nach seinem Studium an der Hochschule für Gestaltung in Ulm verantwortete Franco Clivio seit 1968 die Produktgestaltung der Firma Gardena, arbeitete aber auch für Firmen wie Erco, FSB, Lamy, Siemens und Rodenstock. Ab 1972 war er als Gastdozent an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, Finnland, Italien und den USA tätig. Von 1980 bis 2002 lehrte er an der Hochschule für Gestaltung in Zürich und seit 2003 am Istituto Universitario di Architettura in Venedig. Viele seiner Arbeiten wurden mit internationalen Preisen ausgezeichnet und gelten bereits heute als Klassiker des zeitgenössischen Designs. Das Interesse von Franco Clivio gilt aber nicht nur ausgeklügeltem und hochfunktionalem Industriedesign. Er widmet sich ebenso ungewöhnlichen Mechanismen und Funktionen; über die Jahre hat Clivio eine beeindruckende Sammlung von anonymen Alltagsobjekten zusammengetragen und sie in seiner Buchpublikation »Hidden Forms« präsentiert: Objekte, die meist nicht von einem Designer stammen, die aber immer eine überraschend perfekte Funktionalität und Schönheit aufweisen. Franco Clivio geht es nicht um die großen Namen, sondern darum, Dinge zu sehen und zu begreifen: anonymes Design als Vorbild und Denkanstoß.

Ein Workshop, den Franco Clivio für Studierende der HBKsaar anbietet, beginnt am Freitag, 8. Juli, um 10 Uhr und endet am Sonntag, 10. Juli, um 13 Uhr mit einer Abschlusspräsentation.


Schlagworte:




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *