Mit der Vergabe des Designpreises Rheinland-Pfalz unterstützt das Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz seit 18 Jahren die Verankerung des Wirtschaftsfaktors Design in den Unternehmen.
Mit der Vergabe des Designpreises Rheinland-Pfalz unterstützt das Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz seit 18 Jahren die Verankerung des Wirtschaftsfaktors Design in den Unternehmen.
Die Auszeichnung wird im jährlichen Wechsel an die beiden Arbeitsschwerpunkte Kommunikations- und Produktdesign verliehen. In diesem Jahr würdigt der Preis herausragende Leistungen im Gestaltungsbereich Kommunikationsdesign.
Design versteht sich als eine prozessorientierte Disziplin, die einem ständigen Wandel unterzogen ist. Um die Ausschreibungsbedingungen eines Preises an den gesellschaftlichen Wandel anzupassen, wurden die Einreichungsrubriken u.a. an die offiziellen Branchenbereiche und die zeitgenössischen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) angepasst.
Einreichungen können in den folgenden, neu bezeichneten, Kategorien erfolgen: 1. Corporate Design 2. Editorial Design 3. Multimedia Design 4. Illustration 5. Fotografie 6. Film/Audio 7. Kommunikation im Raum 8. Design Studies&Research