PAGE online

Arno Fischer | Hannah Höch Preis 2010

Berlinische Galerie
Ausstellung

 
Arno Fischer erhielt für sein Lebenswerk den Hannah-Höch-Preis 2010 des Landes Berlin.

Arno Fischer erhielt für sein Lebenswerk den Hannah-Höch-Preis 2010 des Landes Berlin.

Fischer, 1927 in Berlin geboren, war über ein Bildhauerstudium zur Fotografie gekommen. Zwischen 1953 und 1960, in einer Zeit, in der sich in der DDR niemand für freie Fotografie interessierte, arbeitete er von Ost-Berlin aus an einem Projekt über die unterschiedliche Lebenswirklichkeit in den beiden Teilen der Stadt. »Situation Berlin« gilt heute als der bedeutendste fotografische Beitrag über die Teilung Berlins in der frühen Nachkriegszeit. Durch die Sinnbildhaftigkeit der Fotografien weist diese Arbeit über Berlin hinaus auf die Befindlichkeit der Deutschen in den beiden unterschiedlichen politischen Systemen.

Als freier Autor war es so gut wie unmöglich ohne kommerzielle Aufträge zu überleben. Deshalb fotografierte er in den frühen sechziger Jahren für die Modezeitschrift »Sibylle« und wurde in diesem Genre durch die Einbeziehung von Alltagskulissen stil prägend. Bis in die achtziger Jahre hinein entstanden eine Reihe von Städte-Bildbänden, darunter das Aufsehen erregende Buch über New York.

Fischers subjektive Bildsprache arbeitet mit komplex strukturierten, sinnbildhaften Einzelbildern. Sein Interesse gilt dem Zustand der Gesellschaft, der Beziehungen der Menschen untereinander und der existentiellen Verfassung des Einzelnen. Die Bilder stehen in der Tradition der »Street Photography«. Ihre Wirkung ist nicht zu trennen von Fischers Einfluss als Lehrer für Fotografie: Im privaten Rahmen und an verschiedenen Kunsthochschulen lehrt er nun seit beinahe sechzig Jahren. Arno Fischer ist in der Welt der Fotografie seit langem eine Instanz, und so berufen sich heute Fotografen aller Generationen auf ihn.

(Bild oben: Arno Fischer, New York, Staten Island Ferry 1978, © Arno Fischer, Foto: Kai-Annett Becke)

Arno Fischer, Ost-Berlin, Besuch von N. S. Chruschtschow, Friedrichshain 1957, Aus der Serie: Situation Berlin, 1953 – 1960, © Arno Fischer, Foto: Kai-Annett Becker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren