Produkte, die einen Sinn haben und nicht nur einen Zweck erfüllen, boomen. Der Weg dahin führt im Kreativprozess oft über das eigene Bauchgefühl.
Manche hören sie laut und deutlich und einige Menschen scheinen sie bei all dem Lärm, der sie umgibt, nie zu finden: die innere Stimme. Dabei ist unsere Intuition ein verlässlicher Navigator in einer Welt voller Trends und Strömungen. Um neue Ideen wachsen zu lassen, gibt es keinen besseren Treiber als das eigene Bauchgefühl. Denn Intuition und Kreativität befruchten sich gegenseitig – sie können nicht ohne einander.
Als Trend- und Packagingdesignagentur stehen wir jeden Tag vor der Frage: was ist für die Kunden unserer Kunden wirklich relevant? In einem immer größer werdenden Dschungel von Möglichkeiten ist es unsere Aufgabe, den Durchblick zu behalten.
Wer mit offenen Augen durch die Welt läuft, kann Schwingungen und Eindrücke aufnehmen, sammeln, für später archivieren oder weiterverarbeiten. Wer es schafft, sich frei von Erwartungen und Konventionen zu machen und sich dabei noch Raum für Überraschungen und Irrtümer lässt, hat die größte Chance, Neues zu entdecken. Erfahrung und Expertise untermauern die neu wahrgenommenen Eindrücke. Die Intuition wird herausgefordert und genährt. Wer sie bewusst zulässt und ihr vertraut, dem schenkt sie als Dank hochkreative Ideen.
Auch die Entscheidung für den Kauf eines Produktes wird oft aus dem Bauch heraus getroffen. Wie bei der Design-Ideenfindung sind auch bei der Kaufentscheidung die ausschlaggebenden Impulse oft nicht messbar und finden auf der mentalen Ebene statt.
So bringen Produkte, die in unseren Alltag eintreten, immer auch eine eigene Energie mit. Aktuell zeichnet sich ein Trend ab, der im Design auf das Element tiefergehender Verbindungen setzt. Immer mehr Produkte bedienen sich den Gesetzen der Achtsamkeit, manche gehen noch weiter in den Bereich der Spiritualität oder gar des Übersinnlichen.
Dieser Trend will mehr als Design sein, er ist die Antwort auf den tief verwurzelten Wunsch nach Konnektivität, einem Finden von sich selbst und anderen. Nehmen wir unseren zeremoniellen Kakao als Beispiel. Hier geht es nicht nur um die Optik und den Geschmack, das Produkt lädt den Konsumenten zu einem uralten Ritual ein. Der zeremonielle Kontext öffnet eine übersinnliche Welt, in der das eigentliche Geschmackserlebnis nur der Start einer weitreichenden Erfahrung ist.
Auch bei dem Trend Tarot ist es der Charme, der von der Kraft der Gedanken ausgeht, der den Designs eine Energie verleiht, die schwer greifbar ist. Eine ähnliche Anziehungskraft hat der Bereich Universum, von dem mit einem Gefühlsspektrum zwischen Ungewissheit und Sehnsucht eine surreale Magie ausgeht.
Die Faszination daran ist das Bedürfnis nach Verbindung und Zugehörigkeit, aber auch nach Abenteuer. Wo wir als WIN Creating Images wieder bei der Suche nach der inneren Stimme landen. Denn: die leichteste Art zu reisen, ist sich selbst zu entdecken.