Wie bewahren Agenturen ihr Wissen, wenn ein Projekt abgeschlossen ist oder Mitarbeiter wechseln? Hier finden Sie weiterführende Links und Literaturtipps zum Thema.
Erinnern Sie sich an die Schlagzeile »Jung von Matt laufen die Topmanager weg«? Das war 2011, als die Vorstände für Strategie und Kreation, Karen Heumann und Armin Jochum, zum Konkurrenten kempertrautmann (jetzt thjnk) wechselten. Doch steckt in der Headline weit mehr als eine Personalie. Expertise ist für den Erfolg einer Agentur essenziell und das Ausscheiden von Wissensträgern – nicht nur auf Führungsebene – immer kostspielig.
Wissensmanagement kann dem entgegenwirken, denn zum einen sorgt es dafür, die Erfahrung und das Know-how der Agentur zu bewahren und langfristig nutzbar zu machen. Zum anderen schafft es die Rahmenbedingungen für eine Arbeitskultur, in der Mitarbeiter gerne Fragen stellen und ihr Wissen teilen. Davon profitiert das Unternehmen auf mehreren Ebenen: Gut informierten Mitarbeitern kann man Entscheidungen überlassen, sie agieren freier und kommen schneller ans Ziel. Zudem laufen sie nicht so schnell weg, wenn sie ständig dazulernen und ihr Wissen einbringen dürfen.
PAGE berichtet, wie namhafte Agenturen ihren großen Schatz hüten. Außerdem haben wir Dr. Ole Keding, Innovationsmanager bei pilot und Dozent der Uni Hamburg dazu interviewt, welche Unternehmenskultur für den Wissensaustausch besonders förderlich ist und wie man sie positiv beeinflusst.
Weiterführende Links und Literaturtipps zum Thema Wissensmanagement
• »Senior-Experten und Wissenstransfer – Erfahrung als Ressource: Bedeutung und Einflussfaktoren der Weitergabe von Wissen bei ehemaligen Fach-und Führungskräften« von Iris Hilgemeier
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