… not a thing: So lautet die Antwort dieser gelungenen Masterarbeit, die die Zukunft des Designerberufs untersucht.
»The next big thing is not a thing« – aber was ist es dann? In ihrer Masterarbeit im Studiengang Visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule Kassel beschäftigen sich Milena Albiez und Britta Wagemann mit der Zukunft des Designerberufs.
Im Vorfeld experimentierten die Gestalterinnen mit einer Plakatmaschine, die auf der Basis weniger Angaben recht ansehnliche Designs ausspuckte – und erforschten damit das Verhältnis zwischen Mensch und Maschine. Daraus ergaben sich Fragen, die sie mit Gestaltern, Studierenden und Theoretikern erörterten und in ihrer Publikation »Not a thing« festhielten.
Darin zeigen sie, wie groß das Bedürfnis nach Diskussion und Austausch ist und fordern mehr Raum und Zeit für Dialoge und Forschung sowie die Befreiung aus alten Rollenbildern. Unter www.notathing.de gibt’s die letzten Ausgaben der Limited-Riso-Edition für 27 Euro zuzüglich Versandkosten, oder man kann gegen eine Spende (oder einen Tweet) das E-Book runterladen.
Not a thing
1/12
Not a thing
2/12
Not a thing
3/12
Not a thing
4/12
Not a thing
5/12
Not a thing
6/12
Not a thing
7/12
Not a thing
8/12
Not a thing
9/12
Not a thing
10/12
Not a thing
11/12
Not a thing
12/12
Planen eine weitere Crowdfunding-finanzierte Auflage ihres Buchs »Not a thing«: Milena Albiez und Britta Wagemann
Download PAGE EXTRA 04.2024: Ausbildung, Weiterbildung, Studium
Interdisziplinär & spezialisiert: In dem kostenlosen Booklet informieren (Fach-) Hochschulen, Akademien und Seminaranbieter über ihr aktuelles Programm zu Studiengängen, Aus- und Weiterbildungen in Design, Werbung und Medien.